Pressemitteilung | Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV)

Zukunft der Immobilienverwaltung, Zukunft des Gebäudebestands: VDIV-Verwaltertag bringt unter dem Motto "Wir managen Zukunft" Immobilienverwalterinnen und -verwalter aus ganz Deutschland zusammen

(Berlin) - Der Deutsche Verwaltertag lädt die Branche zu Austausch und Weiterbildung ein. Wolfgang Kubicki (FDP) wird vor den weit über 1.000 Teilnehmenden über das Handeln der Bundesregierung sprechen. Außerdem stehen Fachkräftemangel, energetische Sanierungen, moderne Abstimmungstools und die aktuelle Rechtsprechung im Fokus des größten Fachkongresses in der Branche.

Wolfgang Kubicki, Bundestagsvizepräsident und stellvertretender Vorsitzender der FDP, wird 2023 das politische Grußwort halten. Der erfahrene Spitzenpolitiker, der gerne sagt, was Sache ist, und dessen Partei maßgeblich auf eine Überarbeitung der Klimaschutz-Gesetze eingewirkt hatte, wird das aktuelle Regierungshandeln erklären. Unter dem Motto "Wir managen Zukunft" geht es anschließend zwei Tage lang um die Zukunft von Immobilienverwaltung und Wohnen in Deutschland. Am 19. und 20. Oktober 2023 im Berliner Estrel erhalten die Teilnehmenden wichtige Impulse für die Herausforderungen, vor denen die gesamte Immobilienwelt aktuell steht - von der energetischen Sanierung, über die Digitalisierung bis zum Fachkräftemangel.

"Die Zukunft des Gebäudebestands und dessen Werterhalt liegt in den Händen der Immobilienverwalterinnen und -verwalter", sagt VDIV-Präsident Wolfgang D. Heckeler. Immobilienverwaltungen sind fortlaufend gefordert, sich bezüglich neuester Vorgaben und Herausforderungen weiterzubilden. Mehrfamilienhäuser stehen hierzulande vor einer eigenen Zeitenwende. Mehr als 60 Prozent des WEG-Bestands ist finanziell nicht für eine anstehende Wärmewende gerüstet. Die Bedeutung der Immobilienverwaltung wächst mit den sich verdichtenden Anforderungen und Gesetzen, das Aufgabenspektrum wird vielfältiger und komplexer. Gleichzeitig gibt es immer weniger Fachkräfte und kleinere Wohnungseigentümergemeinschaften haben bereits jetzt große Probleme, eine Verwaltung zu finden. "Die Impulse, Kontakte und Fachvorträge auf dem Verwaltertag sind ein wichtiger Grundstein für Erfolg im sich dynamisch entwickelnden Verwalteralltag", betont Martin Kaßler, Geschäftsführer des VDIV Deutschland.

Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V. (VDIV) Pressestelle Leipziger Platz 9, 10117 Berlin Telefon: (030) 3009679-0, Fax: (030) 3009679-21

(jg)