Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Zukunftskonferenz "Gemeinsam machen wir ländliche Räume zukunftsfest / Regionalentwicklung geschlechtergerecht gestalten"

(Berlin) - Wer: Deutscher LandFrauenverband (dlv) und Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG)

Wann: 23. November 2023, 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Haus der Land- und Ernährungswirtschaft, Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin

Programm: Programm Zukunftskonferenz
Fast 70 LandFrauen und kommunale Gleichstellungsbeauftragte aus ländlichen Räumen wollen gemeinsam Ideen entwickeln, wie ländliche Räume zukunftsfähiger gemacht werden können. Der Schlüssel dazu ist eine Regionalentwicklung, welche die Bedürfnisse von Frauen und Männern gleichermaßen berücksichtigt.

Weit weg von "gut"
Fehlende Kinderbetreuung, schlecht ausgebaute Bus- und Bahnverbindungen und mangelnde Beratungs- und Hilfestrukturen für Frauen und Familien: Das sind einige Bedingungen, die herausfordernd für die berufliche Entwicklung von Frauen in ländlichen Räumen sind. Auch in der Kommunalpolitik sind Frauen insbesondere in ländlichen Räumen unterrepräsentiert - gerade junge Frauen bleiben politischen Strukturen oft fern. Zu stark sind oftmals traditionelle Rollenbilder und Machtstrukturen.

Diese Herausforderungen werden sowohl vom Deutschen LandFrauenverband als auch von der BAG kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen seit langem bearbeitet.

Gemeinsam stark in die geschlechtergerechte Zukunft
Mit der Zukunftskonferenz wollen wir Kräfte bündeln und ein neues lokales Netzwerk von LandFrauen und Gleichstellungsbeauftragten entwickeln. Austausch und gemeinsame Strategien können ländliche Regionen lebenswerter und damit zukunftsfähig machen.

Zwei Fachforen und vier Workshops zu den Themen:
- Häusliche Gewalt
- Mehr Frauen in die Kommunalpolitik
- Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
Aktuelle Beispiele aus Forschung und der Praxis vor Ort werden vorgestellt und Vernetzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Anja Götz, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Fax: (030) 284492919

(jg)