Pressemitteilung | Unternehmerverband Südhessen e.V.

Zur Zukunft des Automobils: Kommt die geräuschlose Zeit?

(Darmstadt) - Der deutsche Kaiser Wilhelm II. soll einmal geäußert haben: "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung".
Was für eine Fehleinschätzung! Die rasante Entwicklung, welche die Autoindustrie seit dem letzten Jahrhundert als Technologietreiber und Jobmotor genommen hat, ist hinreichend bekannt. Aber wie geht es jetzt, nach den vielen unglaublichen technischen Innovationen, weiter?

Nachdem die Unternehmerverbände Südhessen im vergangenen Jahr bereits den bekannten Journalisten, Sprachkritiker und "Ersten Darmstädter Turmschreiber"
Paul-Hermann Gruner sowie den renommierten Statistikprofessor Walter Krämer in der Reihe "Wirtschaft im Dialog" begrüßen konnten,
referierte der ehemalige Chefvolkswirt der BMW AG, Dr. Helmut Becker, am 12. Februar 2014 im Haus der Wirtschaft Südhessen zur Zukunft des Automobils.

Dr. Helmut Becker baute ab 1998 das Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation München auf, das er bis heute leitet.

In seiner Begrüßung verwies der Geschäftsführer der Unternehmerverbände Südhessen, Wolfgang Drechsler, auf die große Affinität der Technologieregion Südhessen zum Thema "Automobil".
Südhessen ist nicht nur Heimat der Adam Opel AG und zahlreicher wichtiger Automobilzulieferbetriebe, sondern war bereits in den 1920er und 30er Jahren Standort der
Hessischen Automobil-AG, der Falcon Automobilwerke GmbH und der Röhr Auto AG.

Aktuell hat die deutsche Automobilindustrie einen Weltmarktanteil von rund 20 Prozent. "Das Auto hat sich seit 125 Jahren erfolgreich den Anforderungen seiner Zeit angepaßt.
Es ist Flucht- und Komfortzone zugleich", konstatierte Becker. Solange es den Wunsch des Menschen nach Mobilität gibt, wird es deshalb Autos geben.

Mit Blick auf die Zukunft sagte Becker, dass bislang nur 1,6 Prozent aller Autos alternative Antriebe haben und der Trend zunächst weiter zur
Effizienzsteigerung bei traditionellen Verbrennungsmotoren geht: "Vielleicht gibt es morgen mehr Hybridautos und übermorgen mehr Elektroautos,
aber geräuschlos werden sie deshalb noch lange nicht. Allerdings werden sie zunehmend sauberer und geräuschloser."

Quelle und Kontaktadresse:
Unternehmerverband Südhessen e.V., Haus der Wirtschaft Südhessen Reinhold Stämmler, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 2985-20

(cl)

NEWS TEILEN: