Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Aktuelle Preissenkungen Schlag ins Gesicht für heimische Milchbauern

(Mainz) - Die drastischen Preissenkungen für Milch und Milchprodukte einiger Lebensmitteleinzelhandelskonzerne sind nach den Bekundungen des Milchgipfels im Sommer ein Schlag ins Gesicht für jeden Milchproduzenten, kommentiert der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V. die Situation. Unter Anderem hatten Aldi, Lidl und die zur REWE-Group gehörenden Penny-Märkte angekündigt, die Preise für Milch und Milchprodukte drastisch zu senken.

Anlässlich des Milchgipfels hatte der Lebensmitteleinzelhandel ein klares Bekenntnis zur Milchproduktion in Deutschland abgegeben. Mit den erneuten drastischen Preissenkungen sei jedoch das genaue Gegenteil umgesetzt worden. Der Lebensmitteleinzelhandel nutze die angespannte Situation auf dem Milchmarkt schamlos auf Kosten der Milcherzeuger aus. Darüber hinaus zerstöre der LEH mit solchen Dumpingaktionen die heimische Rohstoffbasis.

Dabei hätte das Verständnis der Verbraucher in den vergangenen Monaten gezeigt, dass Dumpingaktionen bei hochwertig erzeugten Lebensmitteln völlig fehl am Platz seien. Das erneute Vorgehen zeige daher eindrucksvoll, wie rücksichtslos der Lebensmitteleinzelhandel mit seinen Marktpartnern umgehe.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz Telefon: (06131) 62050, Telefax: (06131) 620550

(tr)