Pressemitteilung | Bundesverband der Kommunikatoren e. V. (BdKom)

BdP-Mitglieder wählen neues Präsidium

(Berlin) - Bei der Mitgliederversammlung am 20. September kamen rund 140 stimmberechtigte Mitglieder in der European School of Management and Technology (ESMT) zusammen, um ein neues BdP-Präsidium zu wählen.

Regine Kreitz, zuvor Vizepräsidentin des BdP und Director Communications der Hertie School of Governance in Berlin, wurde einstimmig zur Präsidentin gewählt: "Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf die Präsidiumsarbeit mit einem starken Team. Als Verband der Inhouse-Kommunikatoren vereinen wir alle Kommunikationsdisziplinen, vor allem auch den schnell wachsenden Bereich der Digitalkommunikation. Mit dem Wandel der Medienwelt wachsen die Aufgaben und auch die Verantwortung professioneller Kommunikatoren. Als BdP unterstützen wir die Mitglieder beim Umgang mit diesen Herausforderungen".

Dr. Jörg Schillinger, Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit von Dr. August Oetker, seit 2013 BdP-Präsident und seit 2009 im Präsidium aktiv, trat nach vier Jahren nicht erneut zur Wahl an.
Das Amt des geschäftsführenden Vizepräsidenten übernimmt Sebastian Ackermann (innogy). Als Vizepräsidenten bestätigt wurden Jörg Howe (Daimler) und Katrin Träger (Sächsische Staatskanzlei, Landesvertretung Berlin). Schatzmeisterin in der kommenden Amtsperiode ist erneut Monika Schaller (Deutsche Bank). Marco Vollmar (WWF Deutschland) wurde als Präsidiumssprecher wieder gewählt. Bildungsbeauftragter ist erneut Ulrich Kirsch (HESSENMETALL/Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände).
Erstmals in das Präsidium gewählt wurden Ina Froehner, Director, Corporate & Brand Communications, DaWanda, und Magnus Hüttenberend, Group Head of Digital Communications, TUI. Die beiden werden sich vor allem für eine stärkere Anbindung und Vernetzung der Digitalkommunikatoren im BdP einsetzen.
Als Beisitzerin für zwei weitere Jahre bestätigt wurden Kristin Breuer (Astra Zeneca), Marion Danneboom (BayWa) sowie Florian Amberg (ERGO). Patricia Alves (Boerhinger Ingelheim) kandidierte nicht für eine zweite Amtszeit als Beisitzerin.

Im Anschluss fand das traditionelle Warm-up zum Kommunikationskongress statt.

Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. (BdP) Pressestelle Oberwallstr. 24, 10117 Berlin Telefon: (030) 84859400, Fax: (030) 84859200

(cl)