Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Buchmarkt weiterhin im leichten Aufwind

(Frankfurt am Main) - Der positive Start ins Jahr 2006 hat sich auch im Februar fortgesetzt. Die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce erzielten einen Umsatzanstieg von 1,7 Prozent (Barverkauf). Auch im Sortiment wurde mit einem Plus von 0,8 Prozent an der Ladenkasse mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Damit steht der Sortimentsbuchhandel in den ersten beiden Monaten mit einem kumulierten Wert von 1,9 Prozent um einen Prozentpunkt schlechter da als die anderen Vertriebswege. Der Rechnungsumsatz lag im Sortiment im Februar bei einem Plus von 1,9 Prozent.

Nachdem das Hörbuch bereits im Januar 2006 die Topposition unter den Editionsformen inne hatte, legte es im Februar noch einmal deutlich zu. Mit einem Wert von 26,4 Prozent hat es einen klaren Vorsprung vor Hardcovern und Taschenbüchern, die mit jeweils 0,8 Prozent Umsatzsteigerung nur einen kleinen Anstieg gegenüber Februar 2005 erarbeiten konnten.

Auch der Blick auf die unterschiedlichen Warengruppen zeigt ein ähnliches Bild wie im Januar: Kinder- und Jugendbücher bleiben auf Erfolgskurs. Ihr aktuelles Umsatzplus liegt bei 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Positiv schlossen auch die Warengruppen Sachbuch/Ratgeber (plus 4,9 Prozent) sowie Geisteswissenschaften, Kunst und Musik (plus 2,5 Prozent) ab. Ein leichtes Minus musste die Belletristik in Kauf nehmen (minus 0,2 Prozent). Die Warengruppe Reise konnte ebenfalls ihr Vorjahresergebnis nicht erreichen und fährt ein Umsatzminus von 5,9 Prozent ein. Die Warengruppen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik sowie Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft verschlechterten sich um 3 und 1,4 Prozent.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Referentin, Presse Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(sk)