Pressemitteilung |

Bundestag verabschiedete EEG-Novelle: Nüssel fordert Augenmaß beim Ausbau der Bioenergie

(Berlin) - "Wir müssen den Ausbau der energetischen Nutzung von Biomasse mit Augenmaß betreiben und die Flächenkonkurrenz entschärfen", erklärte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. (DRV) in einem Grußwort beim Deutschen Bauerntag in Koblenz. "Ansonsten würden wir unwiederbringlich die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere der deutschen Milch- und Veredelungswirtschaft schwächen", so der DRV-Präsident.

Die Umsetzung der gestern vom Bundestag beschlossenen EEG-Novelle darf nach Ansicht des DRV nicht dazu führen, dass zusätzlich wertvolle Ackerflächen für den Energiepflanzenanbau verwendet werden. "Dadurch würden wir die Entwicklungsmöglichkeiten von Agrarunternehmen einschränken und Arbeitsplätze im ländlichen Raum gefährden", befürchtet Manfred Nüssel.

Der DRV begrüßt die von der Bundesregierung eingeleitete Energiewende grundsätzlich. Er setzt sich allerdings dafür ein, dass der Ausbau der Bioenergie in die landwirtschaftlichen Strukturen eingebettet bleibt und vor allem über Ertrags- und Effizienzsteigerungen sowie die Nutzung von Reststoffen sichergestellt wird.

Deutscher Raiffeisenverband e.V. (DRV) Monika Windbergs, Leiterin, Presse und Information Adenauerallee 127, 53113 Bonn Telefon: (0228) 106-0, Telefax: (0228) 106-266

(tr)