Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) gegründet / Neuer Spitzenverband für den gesamten Handel

(Köln) - Sieben Verbände der verschiedenen Branchen des Handels haben gestern im Haus des HDE in Köln die Bundesvereinigung Deutscher Handelsverbände (BDH) gegründet. Einstimmig haben die Gründungsmitglieder Dr. Michael Fuchs, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), zum ersten BDH-Präsidenten gewählt. HDE-Präsident Hermann Franzen und der Präsident des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV), Dr. Dietrich L. Meyer, wurden mit den Stimmen aller Mitglieder zu Vizepräsidenten der BDH gewählt. Die Geschäftsführung des neuen Dachverbandes des Handels, der seinen Sitz in Berlin hat, wird von dem Mitgliedsverband wahrgenommen, der den BDH-Präsidenten stellt.

Bereits auf seiner Gründungsversammlung hat die BDH vier gemeinsame Ausschüsse der Mitgliedsverbände eingesetzt: Ein Koordinierungsausschuss, dem die sieben Hauptgeschäftsführer angehören, wird den Generalsekretär bei der Geschäftsführung der BDH unterstützen und sich zugleich mit dem wichtigen Thema der Europapolitik befassen. In den weiteren gemeinsamen Ausschüssen für Steuern, Sozialpolitik, Umwelt sowie Recht und Wettbewerb sollen gemeinsame Positionen in den Bereichen erarbeiten, die für den gesamten Handel von zentraler Bedeutung sind.

Der HDE wird die neue Bundesvereinigung nach Kräften unterstützen und mit dafür sorgen, dass die BDH eine erfolgreiche und schlagkräftige Interessenvertretung des gesamten Handels wird. Diese Zuversicht gründet sich nicht zuletzt auf die enge fachliche Zusammenarbeit der beteiligten Verbände. Vier von ihnen - HDE, BGA, der Bundesverband der Filialbetriebe und Selbstbedienungswarenhäuser (BFS) sowie die Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung (CDH) - werden im nächsten Jahr auch räumlich unter ein gemeinsames Dach im Haus des Handels in Berlin ziehen und ein großes Synergiepotential verwirklichen.

HDE