Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Historische Kommission: Björn Biester kommt als Geschäftsführer für Monika Estermann / Dr. Monika Estermann beendet langjährige Tätigkeit Ende 2011 / Dr. Björn Biester übernimmt ab 1. Januar 2012

(Frankfurt am Main) - In der Geschäftsstelle der Historischen Kommission des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Frankfurt am Main gibt es einen Wechsel: Dr. Monika Estermann (69), die die Geschäftsstelle seit 1982 betreut, beendet ihre langjährige Tätigkeit zum Jahresende. Zum 1. Januar 2012 übergibt sie die Federführung an Dr. Björn Biester (40), der zudem bereits seit Januar 2007 die Fachzeitschrift "Aus dem Antiquariat" und die Arbeitsgemeinschaft Antiquariat im Börsenverein betreut.

"Die Historische Kommission ist eine unverzichtbare Einrichtung, weil sie mit ihrer Arbeit zeigt, woher wir kommen", sagt Prof. Dr. Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins. "Nur wer seine Geschichte kennt, kann erfolgreich den Weg in die Zukunft finden. Wir danken Monika Estermann außerordentlich, denn sie hat dazu einen großen Beitrag geleistet."

Der Vorsitzende der Historischen Kommission, Prof. Dr. h.c. mult. Klaus Gerhard Saur, betont: "Monika Estermann hat sich in den 30 Jahren ihres Wirkens für die Historische Kommission herausragend für die Erforschung der Geschichte des Buchhandels eingesetzt, unter anderem als Mitherausgeberin des 'Archivs für Geschichte des Buchwesens'. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich."

Die Geschäftsstelle ist Anlaufstelle für die Mitglieder der Historischen Kommission und externe Anfragen. Zudem werden hier die Jahrestreffen koordiniert. Zu den Aufgaben gehört außerdem die Geschäftsführung der Horst Kliemann-Stiftung für Geschichte des Buchwesens und die Mitwirkung am Langzeitvorhaben "Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert".

Die Historische Kommission ist ein Arbeitsausschuss des Börsenvereins, der sich mit der Geschichte des Buchwesens und des Verbands beschäftigt. Ihr gehören neben Buchhändlern und Verlegern auch Wissenschaftler, Bibliothekare und andere mit der Geschichte des Buches befasste Persönlichkeiten an.

Ansprechpartner für die Historische Kommission, für "Aus dem Antiquariat" und die Arbeitsgemeinschaft Antiquariat ist ab 1. Januar 2012 Dr. Björn Biester, Telefon 069 1306-469, E-Mail biester@boev.de.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Pressesprecherin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

(cl)