Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

Hubertus Schmoldt zur Übernahme von Degussa durch RAG: Wichtige Wegmarke für Weiterentwicklung

(Hannover) - Zum beabsichtigten Erwerb der restlichen Degussa-Aktien durch die RAG erklärt der IG-BCE-Vorsitzende Hubertus Schmoldt: "Die beabsichtigte vollständige Übernahme der Degussa ist eine wichtige Wegmarke für die Weiterentwicklung der RAG zu einem Energie-, Chemie- und Immobilienkonzern. Sie fördert die Zukunftsfähigkeit der RAG und ihrer Tochtergesellschaften. Durch die Integration in den RAG-Konzern hat auch die Degussa gute Zukunftsperspektiven.

Die IG BCE hat schon beim Erwerb des ersten Teils der Degussa-Anteile durch die RAG das Ziel verfolgt, einen integrierten Industriekonzern zu schaffen, der sich auf mehrere Säulen stützt, darunter auch eine starke Chemiesäule. Die heutige Entscheidung ist eine konsequente Fortsetzung dieser Strategie.

Jeder Konzernumbau ist mit Veränderungen verbunden, auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Für die IG BCE bleibt dabei das Wohl der Beschäftigten oberstes Handlungsgebot. Stärkung der Substanz, neue Perspektiven und Chancen zur Weiterentwicklung müssen auch zukünftig die Richtschnur bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen bleiben. Ich fordere alle Beteiligten auf, diesen Prozess offensiv und konstruktiv mitzugestalten.

Zugleich ist der beabsichtigte Erwerb der Degussa-Anteile ein entscheidender Schritt auf dem Weg der RAG an die Börse. Nun gilt es, die weiteren Voraussetzungen für den Börsengang zu schaffen. Das schließt eine belastbare Regelung für die Zukunft des deutschen Steinkohlenbergbaus ein. Dazu müssen im nächsten Jahr zügig mit der Politik die notwendigen Vereinbarungen getroffen werden."

IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Bundesvorstand Pressestelle Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: (0511) 7631-0, Telefax: (0511) 7631-713

(sk)