Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Innovationspreis geht an Industrie- und Handelskammern / Für Einsatz der digitalen Signatur geehrt

(Berlin) - Für die Förderung der digitalen Signatur erhalten die deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKn) den Innovationspreis der TeleTrusT Deutschland e.V.. Erkki Liikanen, EU-Kommissar für Unternehmen und Informationsgesellschaft, überreicht den Preis am 29. September in Barcelona.

Damit werden zwölf IHKn geehrt, die in einem Piloteinsatz mit ihren Mitgliedsunternehmen die Beantragung der so genannten Ursprungszeugnisse per elektronischer Unterschrift abgewickelt haben, erklärte der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT). Ursprungszeugnisse sind für den Export von Waren erforderliche Dokumente, die die IHKn anstelle des Staates bescheinigen.

Mit dem Innovationspreis wird alljährlich eine Anwendung aus dem europäischen Raum, bei der die digitale Signatur zum Einsatz kommt, prämiert. Die Anforderung: Einbeziehung innovativer Technologien, ein großes Verbreitungspotenzial und die Abwicklung von Geschäftsprozessen optimieren.

Das Pilotprojekt wurde entwickelt im Auftrag der DE-CODA GmbH, einem Beteiligungsunternehmen des DIHT. Die technische Umsetzung erfolgte durch die ComNetMedia AG, deren Vorstandsmitglied René Scheer den Preis entgegennimmt.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000