Pressemitteilung | (OSV) Ostdeutscher Sparkassenverband

Kreatives Denken gefragt / Startschuss für Jugendwettbewerb

(Berlin) - Bereits zum achten Mal führen die Sparkassen in den neuen Bundesländern ihren ökologischen Jugendwettbewerb durch. Unter dem Motto "Was essen wir morgen?" wird in diesem Jahr ein heißes Thema angepackt. Werden alle Menschen satt? Was spricht für "Gen-Food" ­ und was dagegen? Wie können im Jahr 2002 die 8,5 Milliarden Bewohner der Erde ernährt werden, ohne die eigene Lebensgrundlage zu zerstören?

Diesen und ähnlichen Fragen sollen sich die Schüler in den nächsten Wochen widmen. "Angesichts der großen Zukunftsherausforderungen sind kreatives Denken und Handeln mehr denn je gefragt ­ genau dazu wollen wir Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, mit unserem Wettbewerb ermuntern", sagt Daniela Boden von der Sparkasse Westlausitz.

Mit Bildern, Bastelarbeiten, Projekten, Internetseiten, Videos oder CD-Roms können sich die Schüler am Wettbewerb beteiligen. Bewertet wird in zwei Altersgruppen: bis 12 Jahre und ab 13 Jahre, getrennt nach Gruppen- und Einzelarbeiten. Den Teilnehmern winken dabei attraktive Reise-, Geld- und Sachpreise.

Ostdeutscher Sparkassen- und Giroverband