Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Oberfranken stellt sieben "Super-Azubis"

(Bayreuth) - Spitzen-Azubis im Rampenlicht: Bei der Auszeichnung der besten Ausbildungsabsolventen der Republik durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin schnitt Oberfranken hervorragend ab. Insgesamt in sieben Ausbildungsberufen stellt Oberfranken die Bundesbesten, fünf kommen aus dem Bereich der IHK für Oberfranken Bayreuth und zwei aus dem Bereich der IHK zu Coburg. "Unsere Region hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass es sich in Punkto Ausbildung nicht zu verstecken braucht. Die Qualität der Ausbildung in der Region ist exzellent." Nicht nur die Auszubildenden, sondern auch Unternehmen und Schulen würden sich außerordentlich engagieren. "Mit der Ehrung in Berlin findet dies nun eine entsprechende bundesweite Anerkennung", so Dr. Hans F. Trunzer, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Die Unternehmen aus der Region haben auch in diesem Jahr ein außerordentliches Engagement im Bereich der Ausbildung und Qualifizierung bewiesen. Nicht nur die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge stieg kontinuierlich an, auch die Qualität der Ausbildung ist auf einem hervorragenden Niveau. Einige Betriebe sind sogar zum wiederholten Mal bei der Ehrung der Bundesbesten vertreten.

Die Frankenwälder E. Held GmbH & Co. KG aus Münchberg kann dabei eine besondere Erfolgsbilanz vorweisen - sie war bisher bei jeder der drei Bundesbestenehrungen als Ausbildungsbetrieb vertreten. In diesem Jahr stellt die Frankenwälder E. Held GmbH & Co. KG jeweils zum zweiten Mal die beste Modeschneiderin und die beste Modenäherin Deutschlands. Im Jahr 2008 wurden Thurit Hansen (Modenäherin) und Vanessa Leupold (Modeschneiderin) geehrt.

Auch die Firma Rupp + Hubrach Optik GmbH aus Bamberg ist bereits zum zweiten Mal bei der Bundesbestenehrung dabei. In diesem Jahr wurde Julian Rabenmüller als bester Verfahrensmechaniker für Brillenoptik geehrt.

Ebenfalls aus dem Raum Bamberg wurde Sascha Geuß ausgezeichnet. Er hat seine Ausbildung zum Holzmechaniker bei der Rauh SR Fensterbau GmbH in Zapfendorf absolviert und als Bundesbester seines Berufs abgeschlossen.

Sandra Haderlein: 99,5 von 100 Punkten

Ein Topergebnis lieferte auch Sandra Haderlein bei Ihrer Abschlussprüfung zur Verkäuferin ab. Mit 99,5 von maximal 100 Punkten schloss sie als beste in Deutschland ab. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei der ALDI GmbH & Co. KG Adelsdorf in Breitengüßbach.

"Diese hervorragenden Ergebnisse zeugen von dem hohen Engagement, mit dem in Oberfranken Ausbildung betrieben wird", so Trunzer. "Denn wenn zum wiederholten Male eine überdurchschnittliche Zahl an Prüfungsbesten in der Region verzeichnet werden kann, dann zeugt dies von einem außergewöhnlichen Einsatz aller Beteiligten." Dies gelte gleichermaßen für die Auszubildenden, die Unternehmen und auch die Schulen. "Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung für diese Spitzenleistung."

"Sie haben eine tolle Leistung vollbracht", lobte Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), als er den jungen Leuten im Berliner Palais am Funkturm gemeinsam mit Olaf Scholz, Bundesminister für Arbeit und Soziales, Urkunden und Pokale überreichte. Er attestierte den Super-Azubis "beste Chancen, erfolgreich in ihr Berufsleben einzusteigen".

Bundesarbeitsminister Scholz: "Duale Ausbildung hat Zukunft

Auch Bundesarbeitsminister Olaf Scholz gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihren hervorragenden Leistungen. "Die duale Ausbildung hat Zukunft. Denn Ausbildung schafft Zukunft - für die angehenden Fachkräfte wie für die Unternehmen", unterstrich er vor mehr als 1.000 Gästen in Berlin. Durch die Veranstaltung führte Entertainerin Barbara Schöneberger.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299

(tr)