Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Statische Berechnung von Entwässerungs-anlagen - Teil 10: Werkstoffkennwerte / Entwurf Arbeitsblatt DWA-A 127-10

(Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den Entwurf des Arbeitsblatts DWA-A 127-10 "Statische Berechnung von Entwässerungsanlagen - Teil 10: Werkstoffkennwerte" vorgelegt, der hiermit zur öffentlichen Diskussion gestellt wird.

Das Arbeitsblatt enthält Rechenwerte unterschiedlicher Werkstoffe für die statische Berechnung von erdüberdeckten Abwasserleitungen, -kanälen und Schächten gemäß der Arbeits- und Merkblattreihe DWA-A/M 127 und der Arbeitsblätter DWA-A 161 sowie DWA-A 143-2. Die im Arbeitsblatt angegebenen Werkstoffkennwerte sind so auf die in oben genannten Arbeits-/Merkblättern beschriebenen Rechenverfahren abgestimmt, dass eine gute Übereinstimmung mit Ergebnissen von Bauteilversuchen vorhanden ist. Bei Verwendung anderer Rechenverfahren muss die Gültigkeit hierfür geprüft werden.

Die 1. Auflage des Arbeitsblatts ATV-A 127 "Statische Berechnung von Abwasserkanälen und -leitungen" erschien im Dezember 1984. Die darin veröffentlichte Tabelle 3 "Werkstoffkennwerte" war seitdem die Grundlage für statische Berechnungen von Abwasserleitungen und -kanälen.

Zwischenzeitlich sind neue Werkstoffe hinzugekommen und andere wurden hinsichtlich ihrer Rechenwerte geändert. Mit der Überarbeitung des Arbeitsblatts DWA-A 161 erfolgte eine Erweiterung der Tabelle "Werkstoffkennwerte" mit den für geschlossene Verfahren relevanten Werten. Diese Tabelle wurde bereits mit dem Arbeitsblatt DWA-A 125 im Dezember 2008 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Während der Erarbeitung der Arbeitsblätter DWA-A 161 und DWA-A 127 kamen die Arbeitsgruppen zu der Auffassung, dass eine eigenständige Veröffentlichung der Tabelle "Werkstoffkennwerte" sinnvoll ist. Nur so ist eine schnelle Reaktion auf Veränderungen der Rechenwerte möglich - diese können so zeitnah dem aktuellen DIN- und DIN-EN-Stand angepasst werden. Zukünftige Arbeits- und Merkblätter der DWA werden sich nur noch auf diese Werkstofftabelle beziehen.

Das Arbeitsblatt wurde von der DWA-Arbeitsgruppe ES-5.5 "Statische Berechnung von Entwässerungsanlagen - offene Bauverfahren" (Sprecher: Dipl.-Ing. Peter Brune) im DWA-Fachausschuss ES-5 "Bau" erstellt.

Frist zur Stellungnahme: Das Arbeitsblatt DWA-A 127-10 "Statische Berechnung von Entwässerungsanlagen - Teil 10: Werkstoffkennwerte" wird bis zum 30. Juni 2018 öffentlich zur Diskussion gestellt. Hinweise und Anregungen erbittet die DWA schriftlich, möglichst in digitaler Form, an Dipl.-Ing. Christian Berger, berger@dwa.de.

Für den Zeitraum des öffentlichen Beteiligungsverfahrens kann der Entwurf kostenfrei im DWA-Entwurfsportal (www.dwa.de/dwadirekt) eingesehen werden. Dort ist auch eine digitale Vorlage zur Stellungnahme hinterlegt. Im DWA-Shop ist er als Printversion oder als E-Book im PDF-Format erhältlich.

April 2018, 42 Seiten, ISBN 978-3-88721-592-7, Ladenpreis: 65 Euro, fördernde DWA-Mitglieder: 52 Euro.

Herausgeber und Vertrieb:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef
Tel. 02242/872-126, Fax: 02242/872-184

E-Mail: info@dwa.de, DWA-Shop: www.dwa.de/shop

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135