Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Zentraler Besprechungskreis "Kirche-Handwerk": Neue Delegationsleiter ernannt

(Berlin) – Der Zentrale Besprechungskreis "Kirche-Handwerk" tritt künftig mit neuen Delegationsleitern zusammen. Anlässlich des Jahrestreffens am 28. und 29. September 2005 wurde der langjährige Vorsitzende Hans-Jürgen Aberle verabschiedet. Neuer Vorsitzender ist ZDH-Geschäftsführer Holger Schwannecke.

Horst Eggers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für
Oberfranken, und der Trierer Bischof Reinhard Marx würdigten die engagierte Arbeit Aberles, der den Besprechungskreis mehr als 20 Jahre geleitet hat. Die Aufrechterhaltung und Stärkung christlicher Wertvorstellungen im Handwerk war ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Die Delegation der Repräsentanten der katholischen Kirche wird künftig durch Manfred Grothe, Weihbischof aus Paderborn, geleitet. An der Sitzung nahm erstmals als Delegationsleiter der evangelischen Kirche Bischof Axel Noack aus Magdeburg teil.

Im kommenden Jahr findet die Jubiläumssitzung zum 40-jährigen Bestehen des Besprechungskreises am 7. und 8. Februar auf Einladung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken in Heilbronn statt.

Das seit Jahrzehnten bestehende Gremium "Kirche-Handwerk" ist mit Repräsentanten beider Kirchen sowie des Handwerks besetzt. Zu den Mitgliedern gehören auch Vertreter des Kolpingwerkes und der Evangelischen Bundesarbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: 030/20619-0, Telefax: 030/20619-460