Verbands-Presseticker
(Berlin) - Deutschland hat mit Indien die Etablierung einer Global Skills Partnership (GSP) vereinbart. Auszubildende werden vor Ort nach deutschen Standards für die Pflege qualifiziert. Der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) begrüßt den Ansatz und fordert ausreichend Visa-Kapazitäten, damit die Auszubildenden auch zeitnah einreisen können.
(Berlin) - Die Bundesregierung hat über 500 Milliarden Euro vorgesehen, um Investitionen zu tätigen. Ob Energie, Mobilität oder Industrieanlagen: Damit Projekte schneller realisiert werden können, braucht es mehr als gesetzliche Beschleunigungsinstrumente. Entscheidend ist die Akzeptanz vor Ort.
(Bonn/Berlin) - Der Bundestag diskutierte gestern die Aufnahme des Wolfs ins Bundesjagdgesetz. Mit dem vorliegenden Entwurf will das Kabinett nicht nur die Jagd auf die geschützten Tiere in Deutschland legalisieren, sondern insbesondere auch die gezielte Tötung von Wolfswelpen zulassen.
(Berlin) - Die Generalsekretärin des Deutschen Bauernverbandes, Stefanie Sabet, sieht die Novelle des Bundesjagdgesetzes als wichtigen weiteren Schritt auf dem Weg zu einem praxistauglichen und rechtssicheren Wolfsmanagement.
(Berlin) - Ob mit der Familie, dem Freundeskreis, dem Sportverein oder den anderen Kita-Eltern – Chatgruppen in Messengern wie WhatsApp, Signal oder Threema gehören für die Mehrheit inzwischen zum Alltag. Insgesamt 63 Prozent der Deutschen sind Teil von solchen Gruppenchats....
(Berlin/Köln) – Anlässlich des Internationalen Jahres der Frauen in der Landwirtschaft 2026 hat sich ein breites Bündnis von Verbänden aus Landwirtschaft und Ländlichem Raum zusammengeschlossen und eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Das Bündnis fordert die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in ihrer ganzen Vielfalt in allen Bereichen der Landwirtschaft.
(Hannover) - Der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) hat gemeinsam mit dem Landespräventionsrat Niedersachsen die Kampagne „Kein Raum für häusliche Gewalt“ gestartet. Damit setzt die Wohnungswirtschaft ein Zeichen für ein sicheres und gewaltfreies Wohnumfeld.
(Berlin) – Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Gesetzgeber auf, das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) auszubauen.
erlin) - Das Sitzplatzangebot im Luftverkehr am Standort Deutschland wird im ersten Halbjahr 2026 von 87% auf 89% leicht wachsen. Damit ist das Wachstum in Deutschland in den ersten sechs Monaten des neuen Jahres allerdings erneut schwächer als im europäischen Ausland.
(Berlin) - Die EU-Kommission hat einen Entwurf für einen Durchführungsrechtsakt zur Berechnung des verpflichtenden Rezyklatanteils im Rahmen der Einwegkunststoffrichtlinie vorgelegt. Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft begrüßt diesen Entwurf in zentralen Punkten ausdrücklich.




