Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Vorstand des Milchindustrie-Verbandes (MIV) hat Jennifer Bender zur Geschäftsführerin berufen. Damit verstärkt die erfahrene Juristin die Verbandsspitze um Dr. Angela Kohl und Dr. Björn Börgermann.
(Berlin) - Deutschlands Jecken starten durch: Im Rheinland und in anderen Regionen reiht sich aktuell Sitzung an Sitzung; den Höhepunkt findet die närrische Saison dann mit den großen Umzügen an den "tollen Tagen". Damit die pure Lebensfreude nicht durch Unfälle und Brände getrübt wird, gibt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), zwölf Sicherheitstipps für Fastnachtssitzung, Privatparty und Karnevalsumzug:......
(Bonn) – Mit einem Anteil von rund 28 Prozent bleiben Liköre vor Wodka (16 Prozent) und Korn nebst anderen klaren Spirituosen (15 Prozent) das absatzstärkste Spirituosensegment in Deutschland. Liköre konnten sich zwar in 2025 nicht vom leicht rückläufigen Trend des Spirituosensektors abkoppeln, aber behaupten den Spitzenplatz im Spirituosenabsatz-Ranking dank Premiumisierung, Innovationskraft und veränderter Konsumgewohnheiten.
(Stuttgart) - Vom Vertrauensschutz zur Rückzahlungsfalle: Der Bund der Selbständigen Baden-Württemberg kritisiert die Ungleichbehandlung von Kleinbetrieben und fordert die Landesregierung nach dem Urteil des Verwaltungsgerichtshofs zum Handeln auf.
(Bonn) - Strategisches Projektportfoliomanagement kann Mittelständlern helfen, Projekte erfolgreicher zu steuern und abzuschließen, wie ein aktuelles Positionspapier des Fachverbandes Strategieberatung im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V. zeigt.
(Berlin) - Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. und die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) e. V. und haben gemeinsam eine Broschüre mit dem Titel „Überflutungstolerante Bäume“ erarbeitet, in der ausgewählte Baumarten vorgestellt werden, die sich durch eine besondere Toleranz gegenüber zeitweiliger Überflutung auszeichnen.
(München) - Nachdem der Energiepreisindex der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. im Oktober zurückging, ist der Index im November um 2,0 Prozent auf 110,2 Punkte angestiegen.
(Berlin) - Der CDU-Bundesvorstand hat sich in einer gestern beschlossenen „Mainzer Erklärung“ noch einmal deutlich für eine Abschaffung des Verbrennerverbots ausgesprochen. Anfang Januar hatte bereits die CSU im Bundestag auf ihrer Winterklausur in Kloster Seeon angekündigt, für das endgültige Aus des pauschalen Verbrennerverbots der EU zu kämpfen. Aus UNITI-Sicht ist das dringend geboten, denn die EU setzt trotz öffentlicher Beteuerungen und eines Vorschlags zur Änderung der Pkw-Flottenregulierung weiterhin auf ein pauschales Neuzulassungsverbot für Fahrzeuge mit der bewährten Antriebstechnologie.
(Berlin) - Vor dem Hintergrund der regionalen Engpässe bei Grippeimpfstoffen in diesem Winter, von denen zahlreiche Praxen betroffen waren, kritisiert der Hausärztinnen- und Hausärzteverband das starre Bestellsystem bei Grippeimpfstoffen, das Praxen bei nicht abgerufenen Impfdosen finanziellen Sanktionen aussetzt.
(Berlin) - Beschäftigte der Finanzämter haben im Rheinland Spielbanken lahmgelegt und ihren Unmut über die Blockadehaltung der Länder auf die Straße getragen.




