Verbands-Presseticker
(Reutlingen) - Die Handwerkskammer Reutlingen hat Emily Bayer aus Kirchentellinsfurt zum „Lehrling des Monats“ Januar ausgezeichnet. Die 20-Jährige wird im dritten Lehrjahr zur Bestattungsfachkraft bei Bestattungen Serway in Dettingen ausgebildet.
(Potsdam) - Zum hundertjährigen Jubiläum der Grünen Woche vom 16. bis 25. Januar sind auch die Verbraucherzentralen wieder vor Ort. Neben vielfältigen Informationen zu allen Verbraucherthemen rund um Lebensmittel und Ernährung informieren die Verbraucherschützer in diesem Jahr speziell über Kalorienfallen bei Burger, Pizza, Pommes und anderen typischen To-go-Essen.
(Stuttgart) – Viele Menschen sind von der Zuzahlung zu Arzneimitteln und Hilfsmitteln befreit. Wichtig zu wissen: Die Befreiung gilt immer nur für ein Jahr und muss für das neue Jahr neu beantragt werden. Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg weist deshalb alle Kundinnen und Patienten darauf hin, dass die Zuzahlungsbefreiung des Jahres 2025 für das Jahr 2026 nicht automatisch fortgeschrieben wird.
(Berlin) – Junge Touristiker aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) stellt sein erfolgreiches Young Talents-Programm in diesem Jahr neu auf. Erstmals wird das Förderformat als Ganzjahresprogramm konzipiert und umfasst insgesamt acht Veranstaltungen, die sich über das gesamte Jahr 2026 verteilen. Die Teilnehmenden erhalten dabei die Möglichkeit, die Branche aus ganz neuen Perspektiven kennenzulernen.....
(Berlin) - Unwetterartige Schneefälle, gefrierender Regen, wetterbedingte Unfälle: Der Winter stellt die Bevölkerung in Deutschland auch in den nächsten Tagen vor große Herausforderungen. "Vorbereitung ist wichtig", erklärt Hermann Schreck, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). Er appelliert, sowohl den aktuellen Wetterbericht zu verfolgen als auch Warn-Apps (NINA, KatWarn) zu verwenden, die über akute Gefahren informieren.
(Neuss) - Ein Anriss oder kompletter Riss der Rotatorenmanschette ist nicht nur ärgerlich, sondern auch sehr schmerzhaft und stört häufig die Funktion der Schulter. Doch nicht jede Verletzung an der Rotatorenmanschette muss operiert werden. In welchen Fällen konservativ behandelt werden kann und in welchen nicht – darüber referiert Prof. Knut Beitzel, Chefarzt der Schulterchirurgie, Arthroskopie und Sportorthopädie an der Atos Orthoparkklinik Köln, auf dem 36. Jahreskongress des BVASK, der vom 30. bis 31. Januar im Düsseldorfer Medienhafen stattfindet.
(Berlin) - Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins hat deutlich gemacht, wie sensibel und verwundbar unsere kritische Infrastruktur ist – insbesondere im Gesundheits- und Pflegesystem. Das Ereignis hat eindrücklich gezeigt, wie unzureichend Pflege- und Gesundheitseinrichtungen auf solche Extremereignisse vorbereitet sind. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) fordert deshalb: Pflegefachpersonen müssen zentral in die Krisenvorsorge eingebunden werden.
(Bonn) - Während die Novellierung des Tierhaltungskennzeichnungsgesetzes erneut – auf 2027 – verschoben wird, bleibt für Verbraucherinnen und Verbraucher weiter unklar, welche tierischen Produkte tatsächlich für mehr Tierschutz stehen. Auf der Grünen Woche in Berlin (16.-25.1.) macht der Deutsche Tierschutzbund mit seinem Tierschutzlabel „Für Mehr Tierschutz“ deutlich: ....
(Berlin) - Nach der Veröffentlichung durch die AWMF weisen die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. und der Berufsverband der Frauenärztinnen und Frauenärzte e.V. auf die neue S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Betreuung und Versorgung von weiblichen Betroffenen sexualisierter Gewalt“ hin.
(Berlin) - Zum Jahresbeginn hat Julia Eckey die Geschäftsführung der Klimaschutz-Unternehmen übernommen. Sie verfügt über viele Erfahrungen an der Nahtstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verbandsarbeit. Eckey folgt auf Philipp Andree, der in ein Energie- und Entsorgungsunternehmen wechselt, und den Verband viereinhalb Jahre führte.







