News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Familienbetriebe Land und Forst e.V. (FaBLF)

(Berlin) - Die Familienbetriebe Land und Forst unterstützen den Vorschlag der EVP-Verhandlungsführerin Christine Schneider MdEP, einen „Stop-the-Clock“-Mechanismus für die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur (NRL/W-VO) einzuführen. Dieser Schritt ist zwingend notwendig, da die EU-Kommission ihrer in der Verordnung festgeschriebenen Verpflichtung, einen tragfähigen Finanzierungsplan vorzulegen, bislang nicht nachgekommen ist und somit bereits selbst gegen die Verordnung verstößt.

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

(Berlin) - Anlässlich des CDU-Parteitags macht der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft auf offene Widersprüche in den Beschlussempfehlungen aufmerksam. Der CDU fehlt scheinbar die Strategie, um die systematische Krise aus fehlendem Aufschwung und fortschreitender Klimakrise zu lösen.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Berlin) - Vor dem Hintergrund des anstehenden CDU-Parteitags ruft der NABU die Union dazu auf, den Naturschutz als zentrale Regierungsaufgabe zu verstehen – für eine lebenswerte Zukunft und einen starken Wirtschaftsstandort Deutschland.

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

(Berlin) - Ein breites Bündnis aus 38 Organisationen und Verbänden wendet sich in einem Offenen Brief an die Bundesregierung und die Fraktionen der Union und SPD im Bundestag. Die Unterzeichnenden fordern geplante Verschärfungen bei der Reform der Grundsicherung (SGB II) zurückzunehmen, die insbesondere Familien mit Kindern treffen.

AOK - Bundesverband

(Berlin) - „Pflege vor Ort“: Bundesweite AOK-Initiative mit Impulsen für die Pflegereform gestartet....

Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. (KKVD) - Geschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Zum Stand der Beratungen über das Krankenhausreform-Anpassungsgesetz (KHAG) erklärt Bernadette Rümmelin, Geschäftsführerin des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland: „Die Koalition verliert sich nun auch bei der Krankenhausreform im internen Armdrücken. Selbst auf die vier Minimalforderungen der Länder können sich Union und SPD mit Blick auf das Anpassungsgesetz nicht einigen....

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

(Berlin) - Cyberkriminelle nutzen Künstliche Intelligenz (KI), um sich als Chefin oder Chef eines Unternehmens auszugeben. Sie beobachten Firmen oft über lange Zeit und sammeln dabei viele interne Informationen. Mit diesem Wissen täuschen sie Mitarbeitende und bringen sie dazu, Sicherheitsregeln zu umgehen oder Zahlungen auszuführen. Ziel ist es, an Geld des Unternehmens zu gelangen.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

(Berlin) - Damit die EU-Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EUDR) in der forstwirtschaftlichen Praxis gut funktionieren kann, ist eine Reihe weiterer zielführender Anpassungen am EU-Recht notwendig. Die Europäische Kommission ist daher gefordert, in den kommenden Wochen rechtzeitig Vorschläge für eine effiziente Umsetzung der EUDR vorzulegen. Das betont der Verband AGDW – Die Waldeigentümer angesichts der im Frühjahr heranrückenden Frist zur Prüfung der Verordnung.

Katholischer Deutscher Frauenbund e.V. (KDF) - Landesverband Bayern

(München) - Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauen Bayerns hat eine neue Leiterin: Sabine Slawik, stellvertretende Landesvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), übernimmt das Amt. Sie folgt auf Elfriede Schießleder, die die Arbeitsgemeinschaft acht Jahre lang leitete und nicht mehr zur Wahl antrat.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Künstliche Intelligenz ist für die große Mehrheit der Tech-Startups in Deutschland das beherrschende Technologiethema 2026: 86 Prozent nennen KI als wichtigsten Trend.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige