Verbands-Presseticker
(Hannover) - Die erste Bundesrunde für die bundesweit 585.000 Beschäftigten in der Chemie- und Pharmaindustrie ist gestern in Hannover ohne Ergebnis vertagt worden. Ein konkretes Angebot legten die Arbeitgeber während der zweitägigen Gespräche nicht vor. Von einem Abschluss seien beide Seiten noch weit entfernt, stellte Oliver Heinrich, der Verhandlungsführer der Chemiegewerkschaft IGBCE, fest.
(Berlin) – Wie lässt sich der Wasserstoffhochlauf in Deutschland wirtschaftlich tragfähig und marktorientiert gestalten? Diese Frage stand im Zentrum des Round Tables „Vom Konzept zur Umsetzung: Midstreamer-Modelle für einen funktionsfähigen Wasserstoffmarkt“, den der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V. (VIK) am 4. Februar 2026 in Berlin durchgeführt hat...
(Bonn/Berlin) – Zum Start der Gartensaison lädt die Gartenberatung des gemeinnützigen Verbands Wohneigentums zur kostenlosen Online-Gartenwoche ein. Von Montag, 23. Februar, bis Freitag, 27. Februar 2026 vermitteln erfahrene Gartenberaterinnen und -berater in täglichen Online-Seminaren ab 18 Uhr praxisnahes Wissen zu aktuellen Gartenthemen – inklusive der Möglichkeit, live Fragen zu stellen.
(Frankfurt am Main) - Der ZVEH kümmert sich zukünftig um die Weiterentwicklung der offenen Schnittstelle LeanConnect. Der Verband treibt damit das Thema „Open Source“ voran. Gemeinsam mit Partnern sollen offene Schnittstellenstandards entwickelt werden, um die Verbreitung von LeanConnect zu steigern und die Nutzerbasis zu vergrößern. Neben der KNX Association setzen erste Systemhäuser und auch immer mehr Industriepartner auf die Schnittstelle.
(Berlin) - Im Januar 2026 wurden in Deutschland insgesamt 193.981 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Verantwortlich für diese Entwicklung ist insbesondere der deutliche Einbruch bei privaten Neuzulassungen.
(Berlin) - Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla hat zwei Broschüren zum Sachstand der HOAI-Novelle vorgelegt. Damit werden Hinweise für eine angemessene und auskömmliche Honorierung für Objektplanung Freianlagen und für die Landschaftsplanung gegeben.
(Bonn) - Verbindliche Vorgaben zur Haltung von Puten fehlen in Deutschland bis heute – auf diese Lücke im Tierschutzrecht weist der Deutsche Tierschutzbund hin.
(Wiesbaden) - Die Tarifrunde für die Chemie- und Pharmaindustrie ist heute nach zweitägigen Verhandlungen vertagt worden. Die Verhandlungen für 1.700 Betriebe mit 585.000 Beschäftigten werden am 23. und 24. Februar in Wiesbaden fortgesetzt. Strittig ist vor allem, wie die Lasten durch den andauernden Wohlstandsverlust fair verteilt werden.
(Bad Homburg) - Im Januar 2026 verzeichneten die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland einen Rückgang um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das entspricht 193.981 Fahrzeugen. Dies geht aus der Analyse der Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durch den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hervor. Die Pkw-Neuzulassungen von internationalen Herstellern gingen um 7,2 Prozent zurück.
(Stuttgart) - Das Handwerk atmet auf: Die Regierungsfraktionen von CDU und Grünen haben angekündigt, den monatelangen Streit um die Rückzahlungen der Corona-Soforthilfe mit einem neuen Gesetz beizulegen. Damit sollen alle Empfänger der Hilfsgelder, die ihren Antrag bis 7. April 2020 gestellt haben, von der Rückzahlungspflicht befreit werden.








