Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund fordert Städte, Veranstalter und Festkomitees auf, bei Karnevalsumzügen auf Pferde zu verzichten. Die Tiere geraten im Trubel schnell unter Stress: Lärm, Menschenmengen und ständig wechselnde Reize können Fluchtreaktionen auslösen. Das birgt Risiken für die Tiere und für die Menschen am Zugweg.
(Berlin) - Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e. V. befindet sich im Übergang in eine neue Entwicklungsphase. Notwendig ist eine strategische Neuausrichtung und eine moderne Positionierung des Verbandes. Unter der Führung von Anja Siegesmund wurde die Erreichung dieser Ziele ...
(Berlin) - Der Deutsche Caritasverband e.V. ist alarmiert von den Entwicklungen der Suizidraten in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen bleibt Suizid weiterhin die häufigste Todesursache bei jungen Menschen. Gleichzeitig nehmen Suizide von Menschen über 65 Jahren dramatisch zu. Hier ist die Suizidrate seit 2020 um 30 Prozent angestiegen.
(Berlin) - In der Diskussion um die von der Bundesnetzagentur (BNetzA) geplante Abschaffung der sogenannten vermiedenen Netznutzungsentgelte (vNNE) hat der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) den Vorschlag für ein sogenanntes Netzentlastungsentgelt (NEE) vorgelegt.
(Berlin) - Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks – Zentralinnungsverband (ZIV) – und der Bundesverband für Energieberatende (GIH) unterzeichneten am 29. Januar 2026 im Rahmen des ZIV-Neujahrsempfangs in Berlin eine Kooperationsvereinbarung. Damit geben beide Verbände der bereits eng gelebten Zusammenarbeit einen klaren, sichtbaren Rahmen – nach innen wie nach außen.
(Wuppertal/Berlin) - Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag (29. Januar) das Gesetz zum Schutz kritischer Infrastrukturen (Kritis-Dachgesetz) beschlossen. Mit dem Gesetz werden unter anderem Regelungen eingeführt, die die Veröffentlichung bislang frei zugänglicher Informationen über kritische Infrastrukturen einschränken.
(Berlin) - Trier hat den energieeffizientesten Gebäudebestand Deutschlands. Die Städte Rostock und Dresden belegen den zweiten und dritten Platz im jährlich stattfindenden Wettbewerb. Die energetisch schlechtesten Gebäudebestände des Top-50-Rankings finden sich in Mönchengladbach (48), Bremen (49) und Krefeld (50).
(Berlin) - Eine neue Studie des Bankenverbands zeigt: Lehrerinnen und Lehrer wünschen sich mehr Finanz- und Wirtschaftsbildung an Schulen, fühlen sich dafür jedoch teilweise nicht ausreichend ausgebildet. Besonders wichtig halten die Lehrkräfte, die Wirtschafts- und Finanzthemen unterrichten, den Umgang mit Geld, ...
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband unterstützt den Beschluss des SPD-Präsidiums zur Einführung einer Digitalsteuer, die den journalistischen Medien zugute kommen soll. Der DJV reagiert damit auf eine Entscheidung des SPD-Präsidiums, mit der der klassische Journalismus gegenüber den „marktbeherrschenden digitalen Akteuren“ gestärkt werden soll.
(Düsseldorf/Lüdenscheid) - Alle zwei Jahre findet der Fachtag Brückenbau statt und bringt Expertinnen und Experten aus Planung, Bauwirtschaft und Politik zusammen. Im letzten Jahr fand die 19. Auflage im Festzentrum Hohe-Steinert in Lüdenscheid statt und vereinte mehr als 200 Fachleute vor Ort.




