Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die deutschen Biokraftstoffverbände sprechen sich dafür aus, die Pflicht zur Senkung der Treibhausgasemissionen des Straßenverkehrs zu verschärfen und mit der obligatorischen Verwendungsquote für Biokraftstoffe zu einer "Kombiquote" zu verbinden.
(Berlin) - Die heutige (1. April 2010) Pressemitteilung des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD), wonach Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer sich für Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit ausgesprochen habe, war leider nur ein verkehrspolitischer Aprilscherz.
(Stuttgart) - Die Konjunkturumfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT) für das 1. Quartal 2010 zeichnet ein positives Bild. Die Lage wird besser als im Vorjahr eingeschätzt. Die Erwartungen an die Entwicklung des 2. Quartals sind außerordentlich groß. Damit steigt der Konjunkturindikator auf 18,7 Punkte, nachdem er im Vorjahr noch leicht im Minus gelegen hatte.
(Berlin/Kleve) - Am 1. April 2010 treten die nächsten Änderungen im Bundesdatenschutzgesetz in Kraft. Es handelt sich dabei um die "Datenschutz-Novelle I", die bereits im Mai vergangenen Jahres vom Bundestag verabschiedet wurde und nun geltendes Recht wird. Nicht nur für Auskunfteien wie beispielsweise die Schufa ergeben sich daraus neue Pflichten.
(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichungen zu den aktuellen Vorstandsvergütungen in den DAX-Unternehmen sagte DGB-Vorstandsmitglied Dietmar Hexel am Donnerstag, 1. April 2010, in Berlin folgendes.
(Berlin) - Ein Redakteur der Nachrichtenagentur ddp hatte im Nachgang zur Pressekonferenz des Zentralverbandes am 22. März 2010 eine Meldung als ddp-Extra um 12:02 Uhr veröffentlicht, in der dem Zentralverband unterstellt wurde, dass Bäcker mit abgelaufenen Proben für deutsches Brot werben würden.
(Berlin) - Carola Scheffler ist zum 1. April als Pressesprecherin beim Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) an Bord gegangen und zeichnet dort ab sofort für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes verantwortlich.
(Bonn) - Selbst in der aktuellen Wirtschaftskrise verzeichnet Chinas Papierindustrie ein herausragendes Wachstum.
(Berlin) - Eltern sehen einen dringenden Verbesserungsbedarf bei Unterrichtsausfall und individueller Betreuung von Schülern.
(Berlin) - Der Preis für Milchquoten ist bei der 30. Milchbörse am 1. April 2010 auf ein historisches Tief gesunken.





