Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Koalition, das Bundesministerium für Gesundheit und die Bundesländer ringen um einen Konsens für ein Sparpaket, durch das die Beitragszahlenden um zwei Milliarden Euro entlastet werden sollen. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass die Belastung der Beitragszahlenden auf einen Schlag um mindestens 20,85 Milliarden Euro pro Jahr niedriger sein könnte.
(Dortmund) - Am 20. November 2025 fand im Rahmen der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für interprofessionelle Hilfsmittelversorgung e. V. (DGIHV) die turnusmäßige Wahl des Gesamtvorstandes statt. Alle angetretenen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt – ein deutliches Zeichen für Vertrauen und Kontinuität.
(Berlin) - Seit fünf Jahrzehnten stehen die Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e. V. (BAG WfbM) und ihre Mitglieder für Engagement, Gemeinschaft und die zukunftsfähige Gestaltung von Teilhabe am Arbeitsleben. Unter dem Motto „Starke Stimme für Teilhabe: Vielfalt leben, Zukunft bewegen“ hat der Verband gestern in Berlin sein 50-jähriges Bestehen gefeiert und ...
(Berlin) - Im Rahmen der Vorständekonferenz des Bundesverbandes Pflegemanagement am 27.11.2025 hat sich der Bundesvorstand gemeinsam mit den Landesgruppen des Bundesverband Pflegemanagement besorgt gezeigt über die Entscheidung des Bundesrates, das Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege (BEEP) in den Vermittlungsausschuss zu überführen.
(Berlin) - Bei seinem FORUM Wärmepumpe rechnet der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. für das Jahr 2025 mit etwa 300.000 abgesetzten Wärmepumpen. Das entspricht einem Plus von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch seine Prognosen für die kommenden Jahre hebt der Verband angesichts der Marktentwicklung an. Bedingung dafür sei jedoch eine Stabilität bei den Heizungsregeln und bei der Förderung.
(Berlin) - Die Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat am vergangenen Samstag Hermann Gröhe zum neuen Präsidenten des DRK gewählt. Das Votum in Berlin fiel einstimmig aus. Der ehemalige Bundesgesundheitsminister und langjährige Bundestagsabgeordnete ist damit Nachfolger von Gerda Hasselfeldt, die das DRK als Präsidentin acht Jahre führte.
(Berlin) - Der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) begrüßt das aktuelle Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Anerkennung einer gleichgeschlechtlichen Ehe in Polen (EuGH, Urteil vom 25.11.2025 – C-713/23). Der Gerichtshof bestätigt damit: EU-Mitgliedstaaten müssen eine im EU-Ausland rechtswirksam geschlossene gleichgeschlechtliche Ehe zweier Unionsbürger*innen anerkennen.
(Berlin) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt, dass die Regierungskoalition endlich konkrete Schritte zur Förderung der Elektromobilität beschlossen hat. Der ZDK ist erleichtert darüber, dass die Förderung vor allem auch bei der Mittelschicht mit einem Bruttohaushaltseinkommen bis 80.000 EUR ankommen soll.
(Berlin) - Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hat bestätigt: Der Freistaat Thüringen darf Personen, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung agieren, den Zugang zum juristischen Vorbereitungsdienst – und damit auch zum zweiten Staatsexamen – verweigern. Der Deutsche Anwaltverein (DAV) begrüßt es, dass die Bundesländer bei diesem Thema zunehmend klare Haltung zeigen.
(Berlin) - Die Bundesregierung hat heute im Koalitionsausschuss weitreichende Beschlüsse gefasst, unter anderem zur Reform des Baugesetzbuchs. Bauverfahren sollen einfacher, schneller und digitaler werden.








