News

Verbands-Presseticker

Anzeige
BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

(Berlin) - "In den Außenhandelszahlen zeigt sich die fortgesetzte Schwäche des deutschen Außenhandels. Die weltwirtschaftliche Situation ist geprägt von einem zunehmenden Protektionismus in zahlreichen ausländischen Märkten, einer Erosion der regelbasierten Handelsordnung der WTO, den konfrontativen Beziehungen zwischen den geopolitischen Schwergewichten USA und China sowie ...

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

(Frankfurt am Main) - Europa will klimaneutral werden und zugleich seine Energieversorgung sichern. Die Photovoltaik spielt hierbei eine zentrale Rolle. Daher muss die Politik jetzt die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, damit eine Photovoltaik-Produktion in Deutschland und Europa aufgebaut und erhalten werden kann.

Der Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

(Berlin) - Anlässlich des Safer Internet Day am 06. Februar 2024 macht der Kinderschutzbund auf die Gefahren von Cybergrooming aufmerksam. Gemeinsam mit dem Internet-ABC hat der Kinderschutzbund umfangreiches Material zur Aufklärung von Kindern, Jugendlichen, Fachkräften und Eltern entwickelt.

ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V.

(Wiesbaden) - Die einen feiern Karneval, die anderen Fastnacht oder Fasching. Aber was alle Regionen in der 5. Jahreszeit vereint: Die närrischen Tage sind ein Fest für Menschen - bei Tieren hört der Spaß oft auf. Hunde können Umzüge und ausgelassene Partys als sehr stressig erleben, deshalb empfiehlt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), Vierbeiner lieber zuhause zu lassen.

Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa)

(Berlin) - Seit einem Monat ist die Rechtsverordnung in Kraft, mit welcher ausgewählte Leistungen sektorengleich vergütet werden sollen. Unklar ist indes immer noch, wie diese konkret abgerechnet werden können. Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) appelliert an die gemeinsame Selbstverwaltung, sich zügig auf eine pragmatisch orientierte und für die Ärztinnen und Ärzte bürokratiearme Umsetzung zu verständigen.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) zeigt sich äußerst besorgt, dass die Pläne der EU zur künftigen Gestaltung von Verpackungen das Aus für beliebte Saisonsüßwaren wie z. B. Pralinenschachteln in Herzform zum Valentinstag oder auch für den Schoko-Osterhasen bzw. Schoko-Weihnachtsmann mit Verzierungen wie Schleifen, Schals oder Hüten bedeuten könnte.

Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

(Stuttgart) - Der Handwerkstag hat die vom Bauministerium veröffentlichten Regelungen zur Förderung von Azubi-Wohnheimen begrüßt. In Zeiten des Wohnungsmangels sei diese Unterstützung überfällig. Dazu Handwerk BW-Präsident Rainer Reichhold:

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Geschäftsstelle Bonn

(Bonn/Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert ein sofortiges Ende der Blockaden von Medienhäusern und Presseverteilzentren. Die Versuche, die Auslieferung von Zeitungen und Zeitschriften mit vermeintlich unbequemen Inhalten zu verzögern oder gar zu verhindern, ist aus Sicht von Deutschlands Journalistengewerkschaft der Versuch, die Pressefreiheit einzuschränken.

Bayerischer BauernVerband (BBV)

(München) - Nach fast 40 Jahren im Dienst des Bayerischen Bauernverbandes und nach sechs Jahren als BBV-Generalsekretär verabschiedet sich Georg Wimmer in den Ruhestand. Bei der feierlichen Verabschiedung im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching waren rund 180 Gäste dabei - darunter Bauernpräsident Günter Felßner, der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber.

Initiative Energien Speichern e.V. (INES)

(Berlin) - INES führt im April erstmalig eine Marktabfrage zu den spezifischen Bedarfsstrukturen für Wasserstoffspeicher (Market Assessment for Hydrogen Storage, MAHS) durch. Gemäß Artikel 8 der EU-Verordnung über die Binnenmärkte für erneuerbare Gase und Erdgas sowie für Wasserstoff werden die Speicherbetreiber zukünftig verpflichtet sein, alle zwei Jahre die Marktnachfrage zur Speicherung von Wasserstoff für neue Investitionen festzustellen.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige