Verbands-Presseticker
(Bergisch Gladbach/Essen) - Rund 5,7 Millionen Menschen nahmen 2006 an Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung der Gesetzlichen Krankenversicherung teil, das sind 1,9 Millionen mehr als im Jahr zuvor.
(Berlin) - Die Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Bildung und damit zur Fachkräftesicherung in Deutschland, erklärten die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft am 9. Januar 2008 in Berlin.
(Berlin) - Im Vorfeld des Spitzengesprächs der Koalition zum Mindestarbeitsbedingungsgesetz fordert der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) ein Mitspracherecht bei der Einführung von staatlichen Mindestlöhnen in den betroffenen Dienstleistungsbranchen.
(München) - Auch 2008 dominiert bei den deutschsprachigen Controllern Optimismus. Laut einer Umfrage des Branchennewsletters Controllers E-News erwarten 51 Prozent im neuen Jahr eine Verbesserung der wirtschaftlichen Ergebnisse ihrer Unternehmen.
(Berlin) - Der IVD nimmt als größter deutscher Unternehmensverband der Immobilienwirtschaft an der Konferenz des europäischen Maklerverbands CEI (Confédération Européenne de l Immobilier) am 30. Januar 2008 in Brüssel teil.
(Berlin) - Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (MB) und die Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände beginnen die Tarifverhandlungen für die rund 55 000 Ärzte an kommunalen Krankenhäusern am 14. Januar in Düsseldorf.
(Berlin) - Online-Medien und journalistische Weblogs brauchen klar umrissene journalistische Grundregeln, vergleichbar dem Pressekodex für Zeitungen und Zeitschriften.
(Frankfurt am Main) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im November 2007 um real sieben Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft stieg um ein Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mit.
(Berlin) - Erkältungskrankheiten werden anfangs fast immer in der Selbstmedikation behandelt. Bei rezeptfreien Arzneimitteln ist die Beratung durch den Apotheker unverzichtbar deshalb sind Arzneimittel apothekenpflichtig. Nur der Apotheker kann beurteilen, ob ein Arztbesuch nötig ist, sagt Magdalene Linz, Präsidentin der Bundesapothekerkammer.
(Duisburg) - Die Elbe birgt erhebliches Potenzial, um die Verkehrsträger Schiene und Fernstraße im Seehafenhinterlandverkehr weiter zu entlasten. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die beständig ansteigenden Gütermengen in Europa und die prognostizierten Wachstumsraten im Containerbereich im Seehafen Hamburg. Voraussetzung ist jedoch, dass sich die Elbe sowohl im deutschen als auch im tschechischen Staatsgebiet in einem Ausbauzustand befindet, der den betriebswirtschaftlich sinnvollen Einsatz von Binnenschiffen ermöglicht. Es bedarf gemeinsamer nationaler und internationaler Anstrengungen, um die Ausbauziele an der Elbe in den kommenden Jahren zu realisieren.



