News

Verbands-Presseticker

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

(Berlin) - Der Ausbau der deutschen Onshore-Windenergie entwickelt sich auch weiterhin positiv. Die Branche kann den Schwung des ersten Halbjahres 2023 mitnehmen und liegt bei entscheidenden Kennzahlen über dem Vorjahresniveau.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin) - "KOMMUNAL KANN" heißt die bundesweite Arbeitgeber-Initiative des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU), die heute an den Start geht. Das Ziel: Kommunale Unternehmen als attraktive Arbeitgeber sichtbarer zu machen.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

(Bad Honnef) - Um den Wohnungsbau zu unterstützen und einen klimaneutralen Gebäudebestand zu beschleunigen, fordert der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) eine Prämie in Höhe von mindestens 20.000 Euro für Bauherren klimafreundlicher Ersatzneubauten. "Voraussetzung für die Ersatzneubau-Prämie ist ein nicht sanierungsfähiger Altbau, dessen Abriss und Recycling wirtschaftlicher ist als dessen Modernisierung", erklärt BDF-Präsident Mathias Schäfer. Laut einer Studie der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen sind bundesweit 1,76 Millionen der insgesamt gut 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser nicht wirtschaftlich modernisierungsfähig.

AOK - Bundesverband

(Berlin) - 8,3 Millionen ältere Menschen in Deutschland haben 2022 mindestens einmal ein potenziell inadäquates Medikament (PIM) verordnet bekommen, das zu unerwünschten Wechsel- oder Nebenwirkungen führen kann. Das zeigt eine aktuelle Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Damit war mehr als jeder zweite Mensch ab 65 Jahren (50,3 Prozent) davon betroffen. Grundlage der Auswertung sind die an die 16,4 Millionen älteren GKV-Versicherten verordneten Arzneimittel, die auf der PRICUS-2.0-Liste verzeichnet sind. "Wir haben bei diesem Thema kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem. Durch Arbeitshilfen für die ärztliche Praxis, Patienteninformationen und auch die kostenfreie Bereitstellung der PRISCUS-2.0-Liste kann der Transfer in die Praxis unterstützt werden", so der WIdO-Geschäftsführer Helmut Schröder.

Hans-Böckler-Stiftung

(Düsseldorf) - Unter Berücksichtigung der im 1. Halbjahr 2023 getätigten Neuabschlüsse und der in den Vorjahren für 2023 bereits vereinbarten Tarifverträge steigen die Tariflöhne in diesem Jahr nominal um durchschnittlich 5,6 Prozent. Vor dem Hintergrund der weiter sehr hohen Preissteigerungen im 1. Halbjahr 2023 ergibt sich hieraus real ein Rückgang von durchschnittlich 1,7 Prozent.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

(Bayreuth) - Zu den hohen Stromkosten für die Wirtschaft meldet sich die IHK für Oberfranken Bayreuth zu Wort. Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, fordert niedrige Stromkosten für alle statt Subventionen für einige wenige.

Verband Wohneigentum e.V. (VWE)

(Bonn) - Über die Novelle des Heizungsgesetzes soll morgen im Bundestag entschieden werden. Der gemeinnützige Verband Wohneigentum (VWE) plädiert für eine umfassende Beratung nach dem Prinzip: Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Deutschland braucht ein solides und machbares Heizungsgesetz, das Planungssicherheit für die nächsten Jahre bringt und für Menschen mit Wohneigentum bezahlbar ist.

(bvfa) Bundesverband technischer Brandschutz e.V.

(Würzburg) - Der bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. hat das neue BrandschutzKompakt Nr. 65 "Brandschutz ist Umweltschutz" herausgegeben. Die 12-seitige Informationsschrift zeigt Wege auf, wie auch im Brandschutz der Ressourcenverbrauch gesenkt und Schadstoffemissionen minimiert werden können. Gleichzeitig gilt es, im Zuge der Energiewende, der Elektromobilität und des ressourcenschonenden Bauens einen leistungsfähigen Brandschutz für neu entwickelte Technologien bereitzustellen. Das neue BrandschutzKompakt Nr. 65 beschreibt Ansätze, wie Brandschutz und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden können. Es steht unter www.bvfa.de im Bereich Publikationen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

(SoVD) Sozialverband Deutschland - Landesverband Niedersachsen e.V.

(Hannover) - Die Pflege in Deutschland steht kurz vor dem Kollaps: Die Kosten für Pflegeheime explodieren, pflegende Angehörige sind überlastet und es herrscht ein enormer Fachkräftemangel. Es gibt also viel zu tun. Aber wie genau könnten entsprechende Maßnahmen aussehen? Diese Frage beleuchtet der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen bei seinem Fachtag "Was braucht Pflege? Konzepte und Lösungen für die Zukunft der Pflege" am 9. / Oktober 2023 in Hannover.

DGHO e.V. - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie

(Berlin) - Neue Bluttests zur Früherkennung von Krebs werden derzeit intensiv beworben und auch als zusätzliche Versicherungsleistung angeboten. Zwar sind diese Tests vielversprechend, allerdings fehlen bisher belastbare Daten über ihren tatsächlichen Nutzen. Expertinnen und Experten für Krebserkrankungen aus den wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften und Organe der Krebs-Selbsthilfe warnen daher vor falschen Erwartungen und plädieren gleichzeitig dafür, die von den Krankenkassen finanzierten Früherkennungsmaßnahmen konsequenter zu nutzen.

twitter-link