Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Trotz der leichten Eintrübung des allgemeinen Geschäftsklimas hat sich das dynamische Wachstum im Nutzfahrzeuggeschäft im August noch weiter verstärkt. Die Dynamik der Nutzfahrzeugkonjunktur ist ungebrochen und sucht ihresgleichen.
(Berlin) - Der Hightech-Verband BITKOM hat dazu aufgefordert, auch die Risiken einer Online-Durchsuchung sachlich zu diskutieren. Zuerst müssen wir klären, ob der Nutzen überwiegt, ehe das Innenministerium die Technik dazu entwickeln lässt, sagte Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Auch sollte in die personelle und technische Ausstattung der Polizei investiert werden, bevor neue Gesetze formuliert werden. Heute (7. September 2007) beraten die Innenminister von Bund und Ländern zu dem Thema.
(Neu-Isenburg) - Die Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen in Folge der Turbulenzen auf den Finanzmärkten keinerlei Einschränkungen bei der eigenen Kreditvergabe vor. Dies ergab eine Umfrage des Genossenschaftsverbands Frankfurt bei seinen Mitgliedsinstituten. Die Liquiditätsknappheit auf dem Geldmarkt geht damit praktisch spurlos an den Kreditgenossenschaften vorbei. Demgegenüber offenbarte die Befragung erheblichen Unmut über die fehlende Aufsicht bei großen Instituten sowie hohe Zustimmungsraten für eine schärfere Überwachung neuer Geschäftsfelder wie der ABS-Märkte und von Finanzmarktakteuren wie Hedgefonds.
(Berlin) - Gerhard Jahn wäre am 10. September 80 Jahre alt geworden. Der am 20. Oktober 1998 verstorbene Politiker war in der Zeit von 1979 bis 1995 Präsident des Deutschen Mieterbundes.
(Düsseldorf) - Berufsverband der Augenärzte: Tag des guten Sehens ist nichts anderes als Werbung für Brillen mit irreführenden medizinischen Argumenten.
(Düsseldorf) - Spätestens in den Wintermonaten haben Grippeviren wieder Hochsaison. Daher raten die Apotheker in Nordrhein zu einer rechtzeitigen Impfung. Diese ist schon jetzt möglich, denn in diesem Jahr wurden die neu produzierten Influenza-Impfstoffe besonders früh zugelassen. Nach wie vor bietet eine Impfung den sichersten Schutz gegen Influenza.
(Berlin/Potsdam) - Der BDI und der Verband der deutschen Technologie- und Patentverwertungsagenturen, die TechnologieAllianz e.V. bieten einen kostenlosen Informationsservice über neueste Innovationen und Spitzentechnologien an. Über einen E-Mail-Service werden auf Wunsch an Unternehmen bedarfsorientierte und personalisiert schutzrechtlich gesicherte Forschungsergebnisse aus nahezu allen deutschen Hochschulen und diversen außeruniversitären Forschungseinrichtungen zugesandt.
(Schwerin) - Erstmalig kam der aus 18 Unternehmern bestehende komplette Vorstand der Dachorganisation der Wirtschaft am heutigen Donnerstag (6. September 2007) in Hasenwinkel bei Schwerin zum Meinungsaustausch mit Minister Dr. Till Backhaus zusammen.
(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken bewertet die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), ihre Leitzinsen unverändert zu lassen, als sachgerecht. Er sieht hierin keine grundsätzliche Änderung des bisherigen geldpolitischen Kurses. Prof. Dr. Manfred Weber, Geschäftsführender Vorstand des Bankenverbandes: Jetzt geht es zunächst darum, die Anspannung am Geldmarkt zu beheben. Das ist auch wichtig für ein reibungsloses Funktionieren der Geldpolitik.
(Rostock) - Hochkarätig besetzt war die Sitzung des Lenkungskreises Häfen und Schifffahrt des Deutschen Verkehrsforums, die heute (6. September 2007) im Hafen-Entwicklungszentrum von Rostock stattfand. Gesprächspartner waren Ralf Nagel, Bremer Senator für Wirtschaft und Häfen, Justiz und Verfassung, Staatssekretär Sebastian Schröder aus dem Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern und Bernd Törkel, neuer Abteilungsleiter Wasserstraßen/ Schifffahrt im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.



