Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V., kurz ag.ma genannt, hat am heutigen Mittwoch (24. Januar 2007) in Frankfurt/Main die aktuellen Daten der Media-Analyse ma 2007 Pressemedien I veröffentlicht. Mit ihren Forschungsergebnissen ermittelt die ag.ma regelmäßig in aufwändigen bundesweiten Befragungen, welche Zeitschriften und Zeitungen von wie vielen Lesern gelesen wurden.
(Berlin) - Der Handelsverband BAG begrüßt den Vorschlag des SPD-nahen Managerkreises der Friedrich-Ebert-Stiftung, die Sozialabgaben zu senken und damit mehr Arbeitsplätze rentabel zu machen.
(Berlin) - Die deutsche Wirtschaft erlebte 2006 erstmals seit sechs Jahren wieder einen Aufschwung. Dabei wurde das Wachstum zunehmend von der Binnennachfrage getragen. Vor allem die Investitionen zogen kräftig an. Dank der Trendwende am Arbeitsmarkt erhielt aber auch der lange Zeit stagnierende private Konsum wieder Auftrieb. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2000 ging auch die Sparquote wieder leicht zurück.
(Berlin) - Ob zur Auswahl der Reiseziele oder bei Informationen zum Urlaubsland, beim Vergleich der Reiseangebote oder für die Reisebuchung selbst auf die vielfältigen Internetangebote wird verstärkt zurückgegriffen. Bis 2015 werden sich die Internetbuchungen verdreifachen.
(Berlin) - Der Bund der Steuerzahler lehnt eine so genannte Sozialsteuer entschieden ab. Wenn einige Sozialdemokraten glauben, neue Geldquellen zu brauchen, sollten sie einen Blick in die OECD-Statistiken werfen.
(Bad Homburg) - Die Wettbewerbszentrale hat gegen den Berliner Telekommunikationsdienstleister FlexFon vor dem Landgericht Berlin (Az. 15 O 537/06) eine Unterlassungsverpflichtung erwirkt. Darin verpflichtet sich FlexFon, gegenüber Telefonkunden keine Umstellung von Telekommunikationsdienstleistungen auf das FlexFon-Angebot ohne ausdrücklichen Auftrag oder Einverständnis des Kunden vorzunehmen.
(Dortmund) - Die Aktionstage der IG Metall gegen die Rente mit 67 erinnern an das Aufbegehren der außerparlamentarischen Opposition in den 68er Jahren. Die Bundesregierung, getragen von einer großen Koalition entscheidet, und diejenigen, die politisch keine Mehrheit haben, gehen auf die Straße.
(Berlin) - Der Handelsverband BAG weist erneute Forderungen der kommunalen Spitzenverbände zurück, die derzeit bestehende Lkw-Maut auf Bundesautobahnen sowie einigen ausgewählten Bundesstraßen generell auf das gesamte Straßennetz in Deutschland auszudehnen.
(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand - acht Verbände aus Handel, Handwerk, Gastgewerbe und Kreditwirtschaft begrüßt grundsätzlich die Initiative von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos zum Bürokratieabbau im Mittelstand. Das Zweite Mittelstandsentlastungsgesetz (MEG II), das als Folgegesetz ein weiteres Bündel von Maßnahmen zum Bürokratieabbau beinhaltet, beschränke sich im Wesentlichen auf Auskunfts- und Berichtspflichten.
(Berlin) - Die Familienministerin Ursula von der Leyen und andere CDU Politiker wollen das Steuerrecht um eine Kinderkomponente erweitern. Diese soll auch für unverheiratete Paare gelten.



