News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk kritisiert den nach Medienberichten geplanten Stopp der Bundesregierung beim Schutz von Kindern und Schwangeren vor den Gefahren des Passivrauchens in Autos.

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)

(Berlin) - Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat beim gestrigen Rundgang zur Eröffnung der Lebensmittelmesse Anuga in Köln den Messestand des Deutschen Tiefkühlinstitutes e. V. (dti) besucht.

BTE - Handelsverband Textil Schuhe Lederwaren

(Köln) - Der stationäre Mode- und Schuhhandel hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch längst nicht überwunden. Zwar liegen die Umsätze nach BTE-Schätzungen im Durchschnitt Ende September nominal im mittleren einstelligen Bereich über denen von 2022, die allermeisten Geschäfte verfehlen aber das Vor-Corona-Niveau noch deutlich.

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

(Berlin) - In einer Gemeinschaftsstudie hat das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) zusammen mit neun Städten aus Nordrhein-Westfalen, der NRW-Bank und dem Städtetag NRW das Instrument der "Nachhaltigkeitsrendite" entwickelt, mit dem sich der Nachhaltigkeitsbeitrag kommunaler Investitionen abschätzen lässt.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Berlin) - In seiner Stellungnahme zum Vorentwurf des neuen Flächenentwicklungsplans Offshore kritisiert der NABU erneut das Festhalten am politischen Ausbauziel von 70 Gigawatt und die rücksichtslose Industrialisierung der Nordsee.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

(Bad Honnef) - Nach einem Rekordjahr 2022 rechnet die deutsche Fertigbauindustrie im laufenden Jahr mit einem Umsatzrückgang von über 3 Prozent auf 3,62 Milliarden Euro (2022: 3,74 Milliarden Euro). Die Neuaufträge gingen binnen eines Jahres um etwa 45 Prozent zurück - so die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) unter seinen 50 Mitgliedsunternehmen.

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

(Berlin) - Die Mitglieder des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft haben wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Auf ihrer gestrigen Versammlung verabschiedeten sie eine neue Beitragsordnung für den BTW. Die politischen Herausforderungen rund um die Themen der nachhaltigen Transformation, des Personalmangels oder der Wettbewerbsfähigkeit sind enorm. Es braucht eine starke Stimme für die komplette Vielfalt der Tourismuswirtschaft, damit die Betriebe angemessene politische Unterstützung erfahren.

Vereinigung MaxTex

(Frankfurt am Main) - Labels und Standards können einen wirksamen Richtwert darstellen für Konsumierende und Unternehmen auf dem Weg zu nachhaltigen Textilien. Während dem Seminar werden Strategien vorgestellt, um eigene Nachhaltigkeitskriterien zu setzen und diese mit Labels und Standards abzugleichen. In diesem Seminar legen wir einen Fokus auf die soziale Komponente der Nachhaltigkeit.

Bauherren-Schutzbund e.V.

(Berlin) - Eine neue Untersuchung zeigt, dass jede Immobilie von Extremwetterereignissen betroffen sein kann. Extremwetterereignisse sorgen für ehebliche Schäden an der Bausubstanz. Die zunehmende Anzahl und Stärke von Ereignissen wie Hagel, Starkregen oder Sturm werden von vielen Normen und Ausführungsbestimmungen im Baubereich noch nicht ausreichend berücksichtigt. Deshalb sollten Bauherren und Immobilienbesitzer:innen das individuelle Schadenrisiko für ihre Immobilie ermitteln und bauliche Vorsorge treffen.

Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW)

(Köln) - Deutschlandweit fehlt für rund jedes siebte Kind unter drei Jahren ein Betreuungsplatz, wie eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt. Besonders in Bremen und im Saarland haben es Eltern schwer.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige