Verbands-Presseticker
(Hamburg) - 2003 war für Deutschland kein herausragendes, aber in der rückblickenden Bewertung ein zufrieden stellendes Reisejahr. So die Einschätzung des Präsidenten des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) Tilo Braune auf der Eröffnungspressekonferenz der Messe REISEN HAMBURG.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) warnt vor einer von Politik und Wirtschaft ins Gespräch gebrachten Großbankenfusion in Deutschland. "Wenn die vier Großbanken fusionieren, würden von 150.000 inländischen Arbeitsplätzen rund 30.000 Stellen vernichtet", betonte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Hinrich Feddersen.
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Bundesregierung hat sich im EU-Ministerrat dafür ausgesprochen, die Novellierung der Maschinenrichtlinie einzustellen. Wir begrüßen die klare Position von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und sehen darin ein Signal, Bürokratieabbau und Deregulierung auch in der europäischen Politik zur Richtschnur zu machen, sagte VDMA-Präsident Diether Klingelnberg am 9. Februar in Frankfurt.
(Bonn) - Die Möglichkeiten einer fairen Regulierung des Telekommunikationsmarktes sind im vorliegenden Gesetzentwurf zum Telekommunikationsgesetz (TKG) noch nicht vollständig ausgeschöpft. Zu diesem Ergebnis kommt ein Rechtsgutachten, das am 9. Februar vom Verband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften (BREKO) in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
(Frankfurt am Main) - Der Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Klaus Wiesehügel, hat sich erneut für eine "gründliche und sozial gerechte Reformpolitik" ausgesprochen.
(Berlin) - Spamming blockiert die weitere Entwicklung des Einkaufens im Internet. Mehr als die Hälfte der Verbraucher kauft weniger im Netz ein, um den unerwünschten Werbemails zu entgehen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter 21.000 Verbrauchern weltweit.
(Berlin) - Nach den jüngsten Daten zu Produktion und Auftragseingang (Dezember 2003) zeichnet sich für das Jahresanfangsquartal 2004 eine weitere Aufwärtsbewegung der gesamtwirtschaftlichen Produktion ab (+0,4 Prozent gegenüber 4. Quartal 2003).
(Berlin) - Auch zukünftig muss sichergestellt sein, dass Bildjournalismus mit versteckter Kamera ausnahmsweise möglich und zulässig bleibt, um Missstände aufzudecken.
(Köln) - Die Betriebe der optischen, medizinischen und mechatronischen Industrie in Deutschland konnten mit einem Gesamtumsatz von 34,8 Milliarden Euro in 2003 das Ergebnis des Vorjahres nur knapp halten (-0,4 Prozent). Für das laufende Jahr erwarten die Firmen aber eine deutliche Verbesserung der Geschäftslage.
(Würzburg) - Mit Blick auf die weiter steigende Zahl von Schülerinnen und Schüler, die auf Sonderschulen angewiesen sind oder in der Allgemeinen Schulen zusätzliche sonderpädagogische Förderung brauchen, hat der Verband Sonderpädagogik e.V. eine grundlegende Analyse gefordert.