Verbands-Presseticker
(Berlin) - Liebhaber von Old- und Youngtimern können ihre Fahrzeuge nun um ein stilechtes optisches Detail ergänzen, eine historische Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe. Über www.licht-test.de bietet der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Reproduktionen von Licht-Test-Plaketten der Achtzigerjahre als Hinterglas-Aufkleber an. Weitere Jahrgänge sind geplant. Die Plaketten unterstreichen dezent das authentische Erscheinungsbild eines automobilen Klassikers.
(Berlin) - Am Frühstückstisch, im Auto, während der Arbeit am Schreibtisch, abends auf dem Sofa: Die Deutschen verbringen einen Großteil ihres Tages im Sitzen. 42 Prozent der deutschen Bevölkerung hat bereits die Erfahrung gemacht, dass das oftmals Folgen für die eigene Gesundheit hat. Sie führen eigene gesundheitliche Beschwerden auf Bewegungsmangel und langes Sitzen zurück, so ein Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. Zudem äußerten 59 Prozent der Befragten die Angst, im Laufe ihres Lebens aufgrund körperlicher Inaktivität zu erkranken.
(München) - Ob die kleine Sparrate vom Azubi-Lohn, ein rundes Sümmchen zum Geburtstag oder eine frühe Erbschaft - immer mehr junge Menschen wollen ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand nehmen. Das lohnt sich. Denn wer früh mit der passenden Finanzstrategie startet, kann dank Zins und Zinseszins auch mit wenig Geld viel erreichen - und muss dabei keineswegs zum Börsen-Nerd oder Mathe-Crack werden.
(Berlin) - Das Netzwerk "Reallabore der Nachhaltigkeit" begrüßt die Erarbeitung eines bundesweiten Reallabore-Gesetzes wie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) angeregt und fordert wesentliche Ergänzungen etwa bei der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, harmonisierte Mindeststandards und Partizipation der Zivilgesellschaft.
(Bonn) - Die Deutsche Vereinigung für Datenschutz e.V. (DVD) und der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. betreiben seit Anfang Juli 2023 gemeinsam das Datenschutz-Wiki weiter.
(Dortmund) - Laut einer WvD-Sonderumfrage bleibt die Bürokratielast in der Hilfsmittelversorgung weiterhin auf hohem Niveau. Über 70 Prozent der antwortenden Unternehmen gehen davon aus, dass die Bürokratie künftig stark oder sehr stark zunehmen wird.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk mahnt zum heutigen Launch des General Comment Nr. 26 des UN-Kinderrechteausschusses eine nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik der Bundesregierung an.
(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Deutschen Juristinnenbundes e.V. (djb) bestimmte Ursula Matthiessen-Kreuder, Rechtsanwältin in Bad Homburg, zur Präsidentin des Verbands.
(Schwerin/Kiel/Hamburg) - Die Pläne der Europäischen Union zur energetischen Sanierung der Wohngebäude mit dem höchsten Ausstoß an Treibhausgasen bis zum Jahr 2033 sind aus Sicht der sozialen Vermieter wirtschaftlich nicht umsetzbar.
(Berlin) - Verbraucherthemen werden in der Schule zu wenig berücksichtigt so eine Mehrheit der befragten Verbraucher:innen im Zuge einer repräsentative forsa-Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands.




