Verbands-Presseticker
(Berlin) - Nach dem erfolgreichen Warnstreik beim ZDF in der vergangenen Woche, fand erneut eine Verhandlungsrunde über einen neuen Tarifvertrag statt. Am Ende stand ein Eckpunktepapier als Basis für einen möglichen Tarifabschluss.
(München) - Der Trend zu vermehrten Auslandsinvestitionen nimmt weiter zu. Treiber waren vor allem die größeren Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten.
(München) - Die deutschen Personalleiter*innen rechnen damit, dass die Löhne 2023 durchschnittlich um 5,5 Prozent steigen werden. Davon gehen jene 81 Prozent der Befragten aus, die eine Lohnerhöhung erwarten, wie die Randstad-ifo-Personalleiterbefragung ergeben hat.
(Berlin) - Das Statistische Bundesamt meldete für Oktober einen preisbereinigten Einbruch des Umsatzes1 im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahresmonat von real 9,6 Prozent.
(Berlin) - Das Smartphone gehört für viele Menschen in Deutschland zum Leben dazu. Allerdings scheiden sich die Geister, was die Nutzung des Geräts an Heiligabend betrifft....
(München) - Stehen die zahlreichen Meister- und Technikerschulen, die als einer der wichtigsten Bausteine im Weiterbildungskonzept der beruflichen Bildung gelten und gerade für die Bekämpfung des Fachkräftemangels unverzichtbar sind, vor dem Aus?
(Berlin) - Durch die EU-Taxonomie und die Novellierung der Corporate Social Responsibility (CSR)-Richtlinie in 2022 ergeben sich für die sozial orientierte Wohnungswirtschaft neue Anforderungen, auf die sich die Branche vorbereiten muss.
(München) - Der Bayerische Bauernverband und der Bauernverband Baden-Württemberg haben mit den Vorhabenträgern für die Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitungen Südlink und Südostlink (TenneT und TransnetBW) Rahmenvereinbarungen abgeschlossen.
(München) - Der Rohstoffpreisindex der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist im November 2022 um 1,4 Prozent gegenüber dem Vormonat auf nun 148,1 Punkte gestiegen.
(Frankfurt/Main) - Die Maschine ist dem Menschen oft überlegen - wenn der Mensch die Maschine vor der Inbetriebnahme richtig programmiert. Das gilt auch für den automatischen Betrieb von Fenstern und Türen. Wo sich Automation rund ums Haus besonders lohnt und anbietet, erklärt der Verband Fenster + Fassade (VFF).