News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH)

(Köln) - Die BDH Fachabteilung Wärmeübergabe hat das technische Informationsblatt Nr. 51 Teil 1 "Fußbodenheizung/-kühlung im Neubau" in aktualisierter Version herausgegeben. Das Papier richtet sich an Fachhandwerker sowie Planer und Architekten und beinhaltet neueste Erkenntnisse zur Planung, Ausführung, Inbetriebnahme einer Fußbodenheizung/-kühlung im Neubau. "Das aktualisierte Informationsblatt reflektiert die aktuellen Erkenntnisse der Normung und gibt Hinweise zum energieoptimierten Einsatz einer Fußbodenheizung/-kühlung im Neubau", sagt Frank Hartmann, Referent des BDH-Fachbereichs Flächenheizung/-kühlung.

Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)

(Berlin) - Mit dem Start der Ferien am vergangenen Donnerstag in Nordrhein-Westfalen hat nun die große Sommerreisesaison 2023 begonnen. Die Nachfrage nach Flugreisen hat dabei noch einmal gegenüber dem Vorjahr kräftig zugelegt: Das Sitzplatzangebot in diesem Sommer liegt rund zehn Prozent über dem Angebot des Sommers 2022. Damit wird in diesem Sommer ein Niveau von rund 85 Prozent von 2019 erreicht. Trotzdem verlief der Start in die Ferienzeit ohne größere Zwischenfälle. Reisende konnten an den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen ohne überlange Wartezeiten ihren Urlaub antreten.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V. (BDU) - Hauptgeschäftsstelle Bonn

(Bonn) - In der anlässlich des am 26./27. Juni 2023 stattfindenden 24. Deutschen Personalberatertages des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) vorgelegten Branchenstudie "Facts & Figures zum Personalberatungsmarkt 2023" zeigt sich ein positiver Trend: der Gesamtmarktumsatz der Personalberatungsbranche stieg 2022 mit einem Gesamtmarktwachstum von 12,5 Prozent auf ein neues Allzeithoch von rund 3 Mrd. Euro, dies ist der zweithöchste Anstieg der letzten 10 Jahre. Die durchschnittliche Wachstumsrate liegt in diesem Zeitraum bei 7,1 Prozent.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

(Hamburg) - Zur heute gegen die Stimmen der Gewerkschaften von der Mindestlohnkommission beschlossenen Empfehlung über eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12,41 Euro pro Stunde ab dem 1. Januar 2024 und 12,82 Euro pro Stunde ab 1. Januar 2025, gibt Guido Zeitler, Vorsitzender der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) eine Erklärung ab.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich merklich eingetrübt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juni auf 88,5 Punkte gefallen, nach 91,5 Punkten[1] im Mai. Die Erwartungen fielen deutlich pessimistischer aus. Die Unternehmen bewerteten zudem ihre aktuelle Lage schlechter. Vor allem die Schwäche der Industrie bringt die deutsche Konjunktur in schwieriges Fahrwasser.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Berlin) - Reparaturen sollen erschwinglich und attraktiv werden: 20 zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen fordern die Bundesregierung auf, einen bundesweiten Reparaturbonus einzuführen. Für Reparaturen an Elektro- und Elektronikgeräten soll der Staat / 50 Prozent der Reparaturkosten mit bis zu 200 Euro erstatten. Dafür startet das Bündnis am heutigen Montag eine gemeinsame Petition, mit der sich Verbraucher*innen der Forderung anschließen können.

ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V.

(Wiesbaden) - Zum 27. Symposium lädt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) gemeinsam mit dem Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT), dem Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) und dem Arbeitskreis "Zoofachhandel & Heimtiere" der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) ein. Im Mittelpunkt der Fortbildung, die in zahlreichen Vorträgen aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse vermittelt, steht am 14. und 15. Oktober 2023 das Thema Tierernährung in der Heimtierhaltung.

(BVM) Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Wie schaffen wir es, nicht im Datenmeer zu ertrinken? Eine Antwort auf diese immer stärker werdende Herausforderung gab der Kongress der Deutschen Marktforschung 2023, der am 14. Juni in der Nationalbibliothek in Frankfurt am Main stattfand. Rund 200 Kolleginnen und Kollegen kamen, um sich über die vielfältigen, kreativen und innovativen Möglichkeiten moderner Research-Analytics-Tools zu informieren. Und sie wurden nicht enttäuscht.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Mittelhessen e.V.

(Wetzlar) - Unter der Überschrift "Sommerflair und Netzwerken" fand erstmalig eine gemeinsame Veranstaltung der beiden Schwesterverbände HESSENMETALL Mittelhessen und Unternehmerverband Mittelhessen am Dutenhofener See statt. Bei sommerlichem Wetter hatten die 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft ausgiebig Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. Beim Begrüßungstalk mit dem HESSENMETALL-Vorstandsvorsitzenden Oliver Rüspeler und dem stellvertretenden UVM-Vorsitzenden Fritz Georg Rincker standen die gewaltigen Herausforderungen für die heimische Wirtschaft im Mittelpunkt.

Deutscher Caritasverband e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin) - Das Dienstwagenprivileg bremst den Klimaschutz aus und ist sozial ungerecht - es wirkt wie eine "Flatrate für Verbrenner", von der überwiegend einkommensstarke Bevölkerungsgruppen profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Kurzstudie des Forums Sozial-Ökologische Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag der Klima-Allianz Deutschland, des Deutschen Caritasverbandes und des WWF Deutschland. Die Studie schlägt Möglichkeiten vor, die steuerlichen Vorteile für Verbrenner zu reduzieren und die Förderung auf kleine elektrische Modelle auszurichten.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige