Verbands-Presseticker
(Bonn) - Neben aller berechtigten Kritik an der teilweise mangelhaften Vermittlungstätigkeit durch die Arbeitsämter, müssten aber auch deren begrenzte Möglichkeiten in die Betrachtung einfließen.
(Berlin) - Mit dem heutigen Kabinettsbeschluss zu den Studiengebühren erhält die Bundesregierung das Prädikat ´Blockierer besserer Studienbedingungen`", kritisierte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dr. Dieter Hundt, am 20. Februar in Berlin.
(Berlin) - Vor einer Gefährdung der Kundenkarten des Einzelhandels warnte am 20. Februar in Berlin der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE).
(Bonn/Berlin) - Wer die Aut-idem-Regel jetzt dem Willen der Politik folgend überstürzt anwendet, handelt therapeutisch unverantwortlich und macht sich zum Büttel einer erkennbar orientierungslos gewordenen skandalösen Gesundheitspolitik, empörte sich Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes.
(Berlin) - Die deutschen Molkereien erzielten im Jahre 2001 erstmals einen Umsatz von mehr als 40 Mrd. DM (ca. 21 Mrd. Euro). Das bedeutet eine Steigerung von 5,2 Prozent gegenüber dem Jahr 2000.
(Berlin) - "Die Schlagkraft der Bundesbank gerät in Gefahr, wenn Bund und Länder die überfällige Reform der deutschen Zentralbank weiter verschleppen", erklärte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Dr. Martin Wansleben, anlässlich der Beratungen im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages am 20. Februar.
(Hamburg) - Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und die Privaten Pflegeverbände bpa, VDAB und bad werden die Verhandlungen über die Häusliche Krankenpflege mit den Krankenkassen vorerst nicht fortführen.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat Mitte Dezember 2001 mehrere Vorschriften beschlossen, die der Luftreinhaltung und Verbesserung der Luftqualität dienen sollen.
(Frankfurt/Main) - Der Fachverband "Kabel und isolierte Drähte" im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. hat Dipl.-Phys. Wolfgang Weidhaas (57) zum Geschäftsführer und Betriebswirt Wolfgang Reitz (47) zu dessen Stellvertreter berufen.
(Brüssel/Berlin) - Der Europäischen Gerichtshofes (EuGH) hat am 19. Februar 2002 in der Rechtssache Manuele Arduino (C-35/99), entschieden, dass eine staatlich verabschiedete Gebührenordnung nicht in den Anwendungsbereich des Wettbewerbsrechts der Europäischen Gemeinschaft fällt.



