Verbands-Presseticker
(Berlin) - Niedergelassene Zahnärztinnen und Zahnärzte gehen auf die Straße, um gegen das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) zu protestieren - ein Gesetz, das die Behandlung der Volkskrankheit "Parodontose" gefährdet.
(Berlin) - In einem gemeinsamen Appell haben Verbände der Baustoffindustrie die Forderung formuliert, dass die energetische Sanierung des Gebäudebestands nicht vernachlässigt werden darf.
(Berlin) - Transformation und Energiesicherheit - Die beiden großen Themen bestimmen den Braunkohlentag 2023. Mitgliedsunternehmen, Politik, Kommunen und Wissenschaft diskutieren, wie sich die Braunkohleindustrie in Zeiten der Energiekriese wandeln kann.
(Berlin) - Zur heutigen Abstimmung des EU-Parlaments über das EU-Sorgfaltspflichtengesetz (Corporate Sustainability Due Diligence Directive) sagt Juliane Petrich, Referentin Politik und Nachhaltigkeit des TÜV-Verbands: "Das EU-Sorgfaltspflichtengesetz kann ein echter Game-Changer werden, um Ungerechtigkeiten in den globalen Wertschöpfungsketten zu reduzieren....
(Frankfurt am Main) - Anlässlich der Abstimmung des EU-Parlaments zum europäischen Lieferkettengesetz fordert der Verband der Chemischen Industrie (VCI) praxistaugliche Lösungen für Unternehmen. Bei einer Reihe von Punkten sieht der VCI noch erheblichen Nachbesserungsbedarf.
(Berlin) - Das Europa-Parlament hat heute mit einer Mehrheit für das EU Lieferkettengesetz (Corporate Sustainability Due Diligence Directive) gestimmt. Dies offenbart das ganze Dilemma der Thematik. / / Marie-Christine Ostermann, Präsidentin der Familienunternehmer: "Ohne jeden Zweifel steht die Wirtschaft klar hinter dem Ziel der Stärkung von Menschenrechten und Umweltschutz....
(Bonn / Brüssel) - Die heutige Abstimmung im EU-Parlament zur Reform des EU-Systems für geografische Angaben stärkt den Schutz deutschen Weines und stellt die Weichen für die anstehenden Trilog-Verhandlungen.
(Bonn) - Nicole Averesch ist neue Geschäftsführerin des BDU. Sie folgt auf Christoph Weyrather, der nach 38 Jahren in den Ruhestand geht.
(Frankfurt am Main) -Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) bekräftigt ihre Ablehnung des Gebäudeenergiegesetzes. Sie fordert, das Gesetz zu stoppen.
(Bonn) - Der Anteil der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) für Arzneimittel ist seit vielen Jahren konstant. Die Einsparungen durch Rabattverträge, Hersteller- und Apothekenabschläge sowie Zuzahlungen der Patientinnen und Patienten werden dagegen immer größer. Diese Daten liefert die aktuelle Ausgabe der Zahlenbroschüre des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH).







