Verbands-Presseticker
(Wiesbaden) - Fachleute von Tierorganisationen halten die sogenannte "Positivliste" für keine gute Idee, um den Tierschutz in der Heimtierhaltung zu fördern....
(Baden-Baden) - Entgegen dem Bundestrend sind die Umsätze der Chemie- und Pharma-Branche in Baden-Württemberg im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 4,6 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro gestiegen. Das teilten die Verbände der Chemie- und Pharma-Industrie in Baden-Württemberg, Chemie.BW, gestern mit.
(Frankfurt am Main) - Aktuell werden Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht, die für viel Verwirrung und Unklarheit rund um das Thema "Heizen" sorgen. So werden beispielsweise bestehende Maßnahmen der 2. Stufe der 1. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) und Vorgaben des geplanten Gebäudeenergiegesetzes (GEG) gemischt.
(Berlin) - Mit der Veranstaltung "Exzellenz im Handwerk: #AusbildungSTARTEN für die Bildungskarriere" gestalteten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) am 31. Mai das dritte Jahr in Folge gemeinsam den Auftakt zum "Sommer der Berufsausbildung".
(Brüssel) - Gestern ist Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl, von der Mitgliederversammlung in den Vorstand des europäischen Stahlverbands EUROFER gewählt worden.
(Berlin) - Markus König ist neuer Präsident des europäischen Dachverbands der Kraft- und Brennstoffhändler. Er wurde von den Mitgliedern der ECFD (European Confederation of Fuel Distributors) für die reguläre Amtszeit von einem Jahr gewählt.
(München) - Der Hype um ChatGPT darf nicht zu vorschnellen Schlussfolgerungen - wie der Abschaffung von Noten - verleiten. Denn die Erfahrung zeigt: Schnellschüsse in der Bildung gehen am Ziel vorbei. Und: Beim Einsatz von KI in der Bildung stehen wir noch ganz am Anfang.
(Frankfurt am Main) - Zu den jüngsten Arbeitsmarktdaten der Agentur für Arbeit erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann: / "Es ist nicht verwunderlich, dass die nachlassende Konjunktur die stetig wachsende Arbeitskräftenachfrage aktuell verlangsamt - eine Trendwende ist das aber nicht...
(Berlin) - Der Deutsche Juristinnenbund e.V. (djb) unterstützt in einer ausführlichen Stellungnahme das Ziel des Referentenentwurfs zum Selbstbestimmungsgesetz, das grund- und menschenrechtswidrige Verfahren nach dem Transsexuellengesetz (TSG) abzuschaffen.
(Berlin) - Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands wird durch einen veralteten Kapitalstock gefährdet. Sein Modernitätsgrad fällt deutlich hinter den in anderen Ländern zurück. Der Standort ist daher im internationalen Konkurrenzkampf mit anderen Volkswirtschaften im Nachteil.




