Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der "MINT-Frühjahrsreport" zeigt, dass die Fachkräftelücke im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) trotz konjunktureller Abkühlung auf hohem Niveau bleibt. Die MINT-Fachkräftelücke erreicht im April 2023 mit insgesamt 308.400 einen der höchsten Werte für den Monat April.
(Berlin) - Eine überwältigende Mehrheit der Unternehmer:innen ist überzeugt: Deutschland tut zu wenig für die Sicherung seiner wirtschaftlichen Zukunft. 91 Prozent der Geschäftsführenden und der Selbstständigen stimmten dieser Aussage in einer vfa-Umfrage, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Civey, zu.
(Berlin) - Das Bundeskabinett berät heute über ein Änderungsgesetz zum Onlinezugangsgesetz, mit dem die Digitalisierung der Verwaltung weiter vorangebracht werden soll. Dazu erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg: "Das digitale Deutschland ist ein Failed State...
(Bonn) - Wer sich für eine Berufsausbildung entscheidet, beginnt damit in der Regel nach den Sommerferien. Was viele Schulabgänger nicht wissen: Eine Ausbildung ist grundsätzlich jederzeit möglich. Wie eine aktuelle Umfrage belegt, sind Handwerker wesentlich glücklicher mit ihrer Berufswahl als der Rest der Gesamtbevölkerung...
(Berlin/ Freiburg) - Nach geltendem deutschem Recht reicht, eine Geldstrafe wegen Schwarzfahrens nicht zahlen zu können und schon kann man im Gefängnis landen. Diese traumatisierende Grenzerfahrung ist unnötig - das Gesetz zum Sanktionsrecht gehört konsequent geändert.
(Frankfurt am Main) - Ketchum Germany ist dem GWA - dem Verband der führenden Kommunikationsagenturen Deutschlands - beigetreten. Neben Unternehmen wie Faktor 3, fischerAppelt, haebmau, Havas PR Germany, Markenzeichen, Palmer Hargreaves, Segmenta und Achtung! ist Ketchum eine weitere namhafte Agentur mit PR-DNA, die der Branchenverband als Mitglied willkommen heißt.
(Frankfurt am Main) - Die EU will auf einen Schlag rund 10.000 chemische Stoffe der PFAS-Gruppe verbieten. Davon wären auch ungefährliche Polymere "of low concern" betroffen, die in vielen industriellen Prozessen und Anlagen als Komponenten unverzichtbar sind - etwa in Dichtungen, Ventilen oder Schläuchen. Gerade Technologien für die Energiewende wären somit gefährdet.
(Berlin) - Der Freistaat Bayern will für höhere Freibeträge bei der Erbschaftssteuer sorgen. Nachdem die Landesregierung mit einem entsprechenden Vorstoß im Bundesrat gescheitert war, beschloss sie gestern, einen Normenkontrollantrag beim Bundesverfassungsgericht zu stellen. IVD-Präsident Jürgen Michael Schick sagt dazu: "Die heutigen Freibeträge sind seit 14 Jahren nicht mehr angepasst worden...
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt die Ankündigung von Ministerpräsident Markus Söder, gegen die Erbschaftssteuer Klage einzureichen.
(Berlin) - Das Bundeswirtschaftsministerium hat gestern beim 2. Windgipfel seine Strategie für den Ausbau der Windenergie an Land vorgestellt. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: / "In keinem Feld der Erneuerbaren Energien sind die Herausforderungen aktuell so groß wie bei der Windenergie an Land...








