Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - "Die Aufnahme von Arbeit, die Rückkehr in den Job oder die Ausweitung der Arbeitszeit dürfen nicht an fehlender Kinderbetreuung scheitern. Deshalb sind die Pläne der schwarz-grünem Koalition in Hessen zu begrüßen, zukünftig bestimmte fachfremde Ausbildungen für die Tätigkeit als Fach- und Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen anzuerkennen.
(Berlin) - Rückenschmerzen, psychische Belastungen, Schnupfen, Husten oder eine COVID19-Infektion: Der Gesamtkrankenstand ist im Berichtsmonat Februar wieder angestiegen. Mit 6,95 Prozent liegt er, wie in der letzten Auswertung prognostiziert, sehr deutlich über den Februarwerten der letzten 10 Jahre (4,37 Prozent - 6,40%).
(Berlin) - "Wer ein Osterfeuer durchführt, sollte sich unbedingt vorher informieren und die Sicherheitsvorschriften einhalten, damit die Feuerwehren nicht aufgrund unsachgemäßer Durchführung alarmiert werden", appelliert Hermann Schreck, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), angesichts der Osterfeiertage, die vielfach mit traditionellen Feuern begleitet werden.
(Berlin) - Angesichts drastisch steigender Energiepreise denken immer mehr Menschen über den Kauf einer Solaranlage nach. Besonders begehrt sind dabei kompakte Balkonkraftwerke, die sich auch auf engstem Raum für wenig Geld installieren lassen. Wohnungseigentümern und Mietern ist es nun möglich, Solarstrom für den direkten Eigenverbrauch zu erzeugen und so einen Teil ihres Strombedarfs mit Steckersolaranlagen selbst zu decken.
(München) - Volkswirte in Deutschland unterstützen trotz der Bankenprobleme weitere Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Das geht aus dem neuen ifo-Ökonomenpanel hervor, das zusammen mit der FAZ Ende März erstellt wurde.
(Bonn) - Ab sofort sucht der Deutsche Tierschutzbund wieder gemeinsam mit den Zeitschriften FUNK UHR und Super TV und unterstützt von den Futtermarken Whiskas und Pedigree mögliche Preisträger für den Deutschen Tierschutzpreis. Besonders engagierte Menschen sowie Vereine oder Initiativen, die den Tierschutz in Deutschland mit Leben füllen und voranbringen, können bis Mitte Juni für die Auszeichnung vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Die feierliche Preisübergabe findet am 19. Oktober in Berlin statt.
(Berlin) - Kommentar von Bernd Meurer Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) zu den aktuellen Veröffentlichungen des Statistischen Bundesamtes zum Rückgang der Zahl der Pflegeauszubildenden.
(Berlin) - Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) fordert seit langer Zeit bessere Rahmenbedingungen für die primärqualifizierenden Pflegestudiengänge. Er begrüßt den vom Bundesrat vorgelegten Entschließungsantrag zur Vergütung der Praxiseinsätze.
(Hannover) - "Arbeitsunfähig, erwerbsgemindert - was nun?": Um diese Frage geht es im nächsten Online-Vortrag der digitalen Vortragsreihe des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Niedersachsen am 27. April 2023. Kai Bursie referiert von 16 bis 17.30 Uhr per Zoom. Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bis zum 24. April zu der Veranstaltung / anzumelden.
(Berlin) - Mit zahlreichen Forderungen, unter anderem nach Kinderinteressensvertretungen in Behörden, einem 19-Euro-ÖPNV-Ticket für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende und nach der Einführung einer Müllpolizei für stärkeren Umweltschutz, geht heute der Kindergipfel des Deutschen Kinderhilfswerkes in Berlin zu Ende.






