News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV)

(Nürnberg) - Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) warnt vor einem wachsenden Widerspruch zwischen Unterhaltsrecht und sozialer Realität. Der aktuelle Soziale Wohn-Monitor 2026 belegt einen massiven und dauerhaften Wohnungsmangel in Deutschland - insbesondere in den Ballungsräumen. Dennoch basieren die Selbstbehalte der Düsseldorfer Tabelle weiterhin auf Wohnkostenannahmen, die mit der heutigen Realität nicht mehr vereinbar sind.

Berufsverband für Arthroskopie e.V. (BVASK)

(Neuss) - Skifahrsaison heißt auch immer Saison der Kreuzbandrisse. Aber nicht nur bei der Skiabfahrt, sondern auch in vielen anderen Sportarten oder bei Unfällen kann ein kleiner Fehltritt mit Verdrehen des Knies zu einer großen unerwünschten Wirkung führen. Welche Kreuzbandrisse wie operiert werden müssen oder welche auch nicht – darüber referiert Prof. Dr. med. Sven Scheffler, Kniespezialist und Partner des sporthopaedicums Berlin, auf dem 36. Jahreskongress des BVASK, der vom 30. bis 31. Januar im Düsseldorfer Medienhafen stattfindet.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

(Bayreuth) - Die IHK für Oberfranken Bayreuth warnt vor den Folgen der von der SPD vorgeschlagenen Erbschaftsteuerreform. "Die Pläne würden die Steuerlast bei der Übergabe von Betriebsvermögen deutlich erhöhen", betont IHK-Präsident Dr. Michael Waasner. "Das ist ein falsches Signal in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Investitionen, Unternehmensnachfolgen und die Fortführung vieler Betriebe stehen auf dem Spiel."

Allianz pro Schiene e.V.

(Berlin) - Die Zeiten, in denen Kohle, Erze oder Rohöl den Warentransport auf der Schiene dominierten, sind vorbei. Trotz des Strukturwandels im Güterverkehr und trotz knapper Kapazitäten auf den Gleisen konnte die Schiene ihren Marktanteil zwischen 2010 und 2024 von 17,6% auf 20,7% erhöhen. Das geht aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung SCI im Auftrag der Allianz pro Schiene hervor.

Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)

(Berlin) - Die Sonne steht tiefer, die Temperaturen sind niedrig und trotzdem ist UV-Strahlung auch im Winter präsent und kann die Haut schädigen. Die aktuelle, repräsentative Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW)* zeigt jedoch: Für viele Menschen in Deutschland ist Sonnenschutz in der kalten Jahreszeit noch keine Selbstverständlichkeit.

Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland e.V. (VdDD)

(Berlin) - Diakonische Tarife vergüten in der Sozialwirtschaft in vielen Fällen am Besten, zeigt der neue unabhängige Tarifvergleich des Fachmagazins „Wohlfahrt Intern“. Betrachtet man beispielsweise die durchschnittlichen Stundensätze in unterschiedlichen Berufsgruppen, liegen die diakonischen Arbeitsvertragsrichtlinien oder kirchengemäßen Tarifverträge in fast jedem zweiten Fall ganz vorne, stellt der Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) fest.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

(Schladming) - Das Potential der Apotheken sollte bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch stärker genutzt werden. Professor Dr. med. Dirk Westermann, Ärztlicher Direktor des Universitäts-Herzzentrums Freiburg / Bad Krozingen: „Apotheker könnten Leben retten: Nur etwa ein Fünftel der Patientinnen und Patienten mit hohem Blutdruck werden gut kontrolliert behandelt. Nur jeder zweite Mann mit Bluthochdruck ist diagnostiziert, bei Frauen nur etwa 60 Prozent. Als Kardiologe begrüße ich, wenn Apotheker im Rahmen der Primärprävention die Blutdruckwerte bei Menschen messen, die noch nichts von ihrer Herz-Kreislauf-Erkrankung wissen.“

VAA - Führungskräfte Chemie - Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V.

(Köln) - Zum 1. Januar 2026 hat Patrick Herrmann die Position als Referent für Presse und Politik beim VAA, der Vertretung der Fach- und Führungskräfte in der Chemie- und Pharmaindustrie, übernommen. Der 29-Jährige koordiniert die externen und internen Kommunikationsmaßnahmen, inklusive der sozialen Netzwerke.

Initiative Energien Speichern e.V. (INES)

(Berlin) - Deutschland ist mit niedrigen Speicherfüllständen in den Winter 2025/26 gestartet. Das Januar-Update der INES-Gas-Szenarien zeigt: Der milde Dezember hat die Ausgangslage verbessert und den ausgewiesenen Gasmangel reduziert. Dennoch bleibt die Wintervorsorge unzureichend. INES fordert eine Weiterentwicklung des gesetzlichen und regulatorischen Rahmens, um Versorgungssicherheit künftig verlässlich und kosteneffizient abzusichern.

VIK - Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.

(Berlin) - Der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V. (VIK) hat ein Konzept zur Beschleunigung des Wasserstoffhochlaufs in Deutschland und Europa veröffentlicht. Kern des Papiers ist der Vorschlag, sogenannte Wasserstoff-Midstreamer als zentrales Förder- und Absicherungsinstrument zu etablieren. Ziel ist es, Angebot und Nachfrage effektiv zu verbinden, Investitionsrisiken abzufedern und den aktuell stockenden Markthochlauf insbesondere im industriellen Bereich wieder voranzubringen.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige