Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Allianz pro Schiene sucht wieder Deutschlands beliebtesten Eisenbahner. Noch bis Ende März können alle Zugreisenden in einer bundesweiten Online-Abstimmung ihren Helden der Schiene wählen, den so genannten Social Media Hero im Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz".
(Berlin) - Der Deutsche Bundestag hat vergangenen Freitag grünes Licht für die Errichtung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt gegeben. Zu der Verabschiedung des Gesetzes sagt Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbands (dlv): "..."
(Berlin) - Im Mai letzten Jahres ist ein Gesetz in Kraft getreten, das das Einfrieren von Eizellen, Spermien und Keimzellgewebe zur Kassenleistung macht. Diese sogenannte Kryokonservierung kostet bis zu 4.300 Euro für junge Frauen und etwa 500 Euro für junge Männer und musste bisher selbst getragen werden.
(Berlin) - Anlässlich der heutigen Verabschiedung des Mietendeckels im Abgeordnetenhaus erklärt Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau: "Das heute verabschiedete Gesetz führt schon jetzt zu erheblichen Auftragseinbrüchen in der Berliner und Brandenburger Bauwirtschaft."
(Berlin) - Der Koalitionsausschuss hat sich gestern für eine Reform des Kurzarbeitergeldes ausgesprochen. Der Bezug soll auch in Zeiten des Strukturwandels bei paralleler Weiterbildung im Betrieb auf 24 Monate verlängert werden können. Die Sozialbeiträge sollen dabei hälftig übernommen werden (vermutlich von der Bundesagentur für Arbeit).
(Freising) - Die Einigung der Bundesregierung, der Landwirtschaft mit einer weiteren Milliarde an Steuergeldern beim anstehenden Transformationsprozess unter die Arme greifen zu wollen, ist nach Ansicht des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. ein Hohn für die Landwirte, die sich seit Jahren dafür einsetzen, dass man mit politischem Handeln die Ursachen der katastrophalen wirtschaftlichen Situation der Bäuerinnen und Bauern angeht statt mit immer neuen Finanzspritzen hilflos an den Folgen herum zu kurieren.
(Berlin) - "Um Mitternacht steht der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union an. Das bedeutet für die Staatengemeinschaft nicht nur, dass sie bald einen wichtigen Teil ihres Wirtschaftsraums verlieren wird und damit auch im Agribusiness Arbeitsplätze bedroht sind. Mit dem Vereinigten Königreich verlässt ein für Deutschland und die EU auch politisch wichtiger Partner das Bündnis.
(Berlin) - "Der Bundestag hat die Notwendigkeit der Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren erkannt und mit der heutigen Verabschiedung der Gesetzesentwürfe einen Schritt hin zur Auflösung des großen Investitions- und Sanierungsrückstaus bei Verkehrsinfrastrukturprojekten in Deutschland gemacht", so der Geschäftsführer von Pro Mobilität, Christian Funke.
(Stuttgart) - Im Herbst letzten Jahres haben sich Bundestag und Bundesrat auf ein neues Modell zur Grundsteuer geeinigt. Dieses sieht die Möglichkeit für eigene Lösungen der Bundesländer vor. In Baden-Württemberg berät die Landesregierung mit Experten heute verschiedene Optionen. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) spricht sich für das sogenannte Flächenmodell aus.
(Frankfurt am Main) - Die Agrargewerkschaft IG BAU kritisiert massiv die Flucht der Arbeitgeber aus der Zusatzrente für Beschäftigte in der Landwirtschaft. Völlig überraschend hatten die Arbeitgeberverbände der Landwirtschaft (GLFA) kurz vor Weihnachten den mit der IG BAU vereinbarten Zusatzversorgungstarifvertrag gekündigt.






