Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Internationalen Tag der Familie eine deutliche Verbesserung der Rahmenbedingungen für Familien mit Kindern in Deutschland. Dazu gehört aus Sicht der Kinderrechtsorganisation vor allem die Sicherstellung von möglichst frühen und zielgerichteten Hilfen für Kinder und Jugendliche aus armen oder armutsgefährdeten Familien, die Förderung einer Familien- und Arbeitspolitik, die Eltern ausreichend Zeit mit ihren Kindern ermöglicht, sowie familiengerechte Reformen im Steuer- und Abgabesystem.
(Berlin) - Zum heutigen Start der dreitägigen Plattform "The smarter E Europe" in München äußert sich Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft: "Die Neue Energiewirtschaft präsentiert Lösungen für ein klimafreundliches, regeneratives, dezentrales und digitales Energiesystem.
(Frankfurt am Main) - Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen erreichen neuen Höchststand / Steter Zuwachs bei FuE-Beschäftigten / Forschungsförderung muss auch größere Mittelständler adressieren
(Berlin) - Die deutsche Wohnungswirtschaft warnt bei der geplanten Übernahme von Unitymedia durch Vodafone vor einer deutlichen Verminderung des Wettbewerbs und höheren Kosten für Verbraucher bei TV, Internet und Telefonie.
(Dortmund) - Aus für Hilfsmittel-Ausschreibungen: "Mit dem Inkrafttreten des TSVG am 11. Mai 2019 ist zugleich einem unwürdigen Preiskampf auf dem Rücken der Patientinnen und Patienten ein Ende bereitet worden, bei dem zumeist das billigste und nicht das beste Angebot gewann", ...
(Berlin) - "Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs stärkt uns in den aktuellen Verhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern den Rücken. Die Verpflichtung der Arbeitgeber zur objektiven und verlässlichen Erfassung der Arbeitszeit von Ärztinnen und Ärzten in den Krankenhäusern kann dabei nur ein erster Schritt sein.
(Dortmund) - Einmal pro Jahr ist es soweit: Dann ernennt der Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) einen Prominenten zum Botschafter des Hundes. Voraussetzungen sind ein großes Herz für den besten Freund des Menschen und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Hund innerhalb der Gesellschaft.
(Hannover) - Niedersachsen bleibt für Lehrerberuf unattraktiv / Kreative Lösungen statt kategorische Ablehnung gefragt
(Berlin) - Berg: "Systematische Erfassung von Arbeitszeiten wird unzählige Arbeitnehmer und Arbeitgeber ins Unrecht setzen". Zum EuGH-Urteil zur verpflichtenden Dokumentation von Arbeitszeiten erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg:"..."
(Berlin) - Auf Unverständnis beim Deutschen Lehrerverband ist die gestrige Äußerung der Bundeskanzlerin anlässlich einer Veranstaltung zu "70 Jahre Grundgesetz" in Wuppertal gestoßen.