Verbands-Presseticker
(Saarbrücken) - Unverständnis, Fassungslosigkeit und Enttäuschung beschreiben die Reaktionen des BVpta-Vorstand auf den Verlauf der Anhörung im BMG zum Referentenentwurf des PTA-Reformgesetzes am 17. Mai in Berlin.
(Berlin) - Alle Patientinnen und Patienten, die sich für die Zukunft der Gesundheitsversorgung in Deutschland interessieren, sollten sich darüber vor der Europawahl ausreichend informieren und dann am 26. Mai ihre Stimme abgeben. "Jede Stimme zählt bei dieser Europawahl", sagt Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.
(Berlin) - Der VAUNET - Verband Privater Medien hat heute seine Frühjahrsprognose zur Entwicklung des Werbemarktes 2019 für Radio- und Audio- sowie für die TV- und Bewegtbildwerbung veröffentlicht. Für die Audio- und audiovisuellen Medien erwartet der VAUNET im laufenden Jahr einen Werbemarktanteil von 40 Prozent (2018: 37,8 Prozent) und Umsätze in Höhe von 6,13 Milliarden Euro (2018: 5,97 Mrd. Euro). Das entspricht einem Umsatzwachstum von ca. 2,6 Prozent (2018: 1,5 Prozent) auf erstmals über 6 Milliarden Euro.
(Berlin) - "Der BEE begrüßt die heute von Bundesumweltministerin Svenja Schulze im Rahmen des BMU-Kongresses 'Klimaschutz als Innovationsmotor für die Wirtschaft' getätigten Aussagen zu den ökonomischen Chancen einer klimaneutralen Volkswirtschaft, die durch aktuelle Studien belegt sind. Das BMU setzt damit auf die Impulse, die Klimaschutz für Wachstum und Beschäftigung am Standort auslöst.
(Berlin) - Der BVMed-Vorstandsvorsitzende Dr. Meinrad Lugan hat von der deutschen Gesundheitspolitik "eine verlässliche und pragmatische Unterstützung der überwiegend kleinen und mittelständischen Medizinprodukte-Unternehmen bei der Umsetzung der neuen EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR)" eingefordert.
(Berlin) - Der Deutsche Richterbund (DRB) hat anlässlich des 70. Geburtstages des Grundgesetzes am 23. Mai die Bedeutung der deutschen Verfassung gelobt. "Das Grundgesetz hat uns Sicherheit, Wohlstand und Stabilität beschert, es ist das Fundament unserer Rechtsstaatlichkeit schlechthin. Die Deutschen können stolz darauf sein", sagte der DRB-Vorsitzende Jens Gnisa am Mittwoch in Berlin.
(Köln) - Der Verein Domspitzen e.V. Köln ist vom Hausärzteverband Nordrhein e.V. im Rahmen des 18. Nordrheinischen Hausärztetages am Samstag, 18.05.2019 mit dem 9. Innovationspreis ausgezeichnet worden. Der Hausärzteverband Nordrhein zeichnet alle zwei Jahre Vereine, Organisationen, Gruppen und Personen für ihr gesellschaftliches Engagement und die damit verbundenen Aktionen aus. Der Innovationspreis ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert.
(Berlin) - Anlässlich des Tages des Grundgesetzes, das morgen vor 70 Jahren in Kraft getreten ist, erinnert der Deutsche Bibliotheksverband daran, dass Bibliotheken eine wichtige Rolle für die Teilhabe an unserer demokratischen Gesellschaft spielen. Bibliotheken gründen ihr Selbstverständnis auf Artikel 5 des Grundgesetzes, der die Meinungs- und Informationsfreiheit in der Bundesrepublik Deutschland garantiert.
(Hamburg) - Finanzsenator Dr. Andreas Dressel hat heute die Mai-Steuerschätzung vorgestellt. Dazu sagt Lorenz Palte, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Hamburg e.V.: "..."
(Hamburg) - Für das Mercedes-Benz Werk in Bremen gilt künftig eine einheitliche Regelung der Schichtzuschläge. Das haben Vertreter der NORDMETALL-Mitgliedsfirma und der IG Metall Ende der vergangenen Woche vereinbart.







