Verbands-Presseticker
(Bonn) - Professor Dr. Armin Willingmann (SPD), Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt, ist von den Mitgliedern des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) zum "Wissenschaftsminister des Jahres" gewählt worden. Seine hochschul- und wissenschaftspolitischen Leistungen wurden im diesjährigen DHV-Ministerranking mit der Note "Zwei Minus" (2,44) am besten bewertet.
(Bonn) - Professor Dr. Lambert T. Koch, Rektor der Universität Wuppertal, erhält zum vierten Mal die Auszeichnung "Rektor/Präsident des Jahres", die der Deutsche Hochschulverband (DHV) zum elften Mal vergibt. Der Ökonom hatte bereits in den Jahren 2011, 2014 und 2017 die vom DHV verliehene Auszeichnung zuerkannt bekommen.
(Köln) - 2018 war für den mittelständischen Modefachhandel ein meist schwieriges Jahr. Das bestätigt eine aktuelle repräsentative BTE-Umfrage aus Januar/Februar 2019, wonach die Hälfte der Modegeschäfte ein mehr oder weniger großes Umsatzminus verkraften musste. Lediglich ein Viertel der teilnehmenden Unternehmen freuten sich über ein Plus und 26 Prozent erzielten zumindest ein Pari (bis +/- 0,5 Prozent) gegenüber 2017
(Berlin) - Am 28. Februar 2018 ist der Tag der Seltenen Erkrankungen. Dazu sagt Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des vfa: "Forschende Pharma-Unternehmen richten ihre Forschung auch am medizinischen Bedarf der Menschen mit seltenen Erkrankungen aus.
(Brücken) - Die 4. Auflage des bewährten BHE-Leitfadens greift top-aktuelle Aspekte der Videosicherheit auf, so unter anderem das Thema Cyber Security bei Videoanlagen oder die Auswirkungen des neuen Datenschutzrechts.
(Berlin) - Die jüngsten Airline-Insolvenzen haben zu einem Verkehrsrückgang geführt, von dem insbesondere kleinere Flughafenstandorte betroffen sind. Der Flughafenverband ADV unterstreicht die Bedeutung des polyzentrischen Flughafennetzes für unser Land und bittet die Politik um entsprechende Unterstützung.
(Berlin) - Am 14. März 2019 ist die Bundesregierung ein Jahr im Amt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht Bilanz und stellt fest: In ihrem ersten Jahr erzielte die Große Koalition erste wichtige Meilensteine für Verbraucherinnen und Verbraucher. "Die Einführung der Musterfeststellungsklage und die Rückkehr zur paritätischen Krankenversicherung sind echte Erfolge der Bundesregierung in ihrem ersten Jahr. In den kommenden zwei Jahren haben Union und SPD aber noch viel zu tun, die To-Do-Liste des Koalitionsvertrags ist lang", sagt Klaus Müller, Vorstand des vzbv.
(München/Brüssel) - Drei Monate vor den Europa-Wahlen hat sich ifo-Präsident Clemens Fuest beunruhigt gezeigt über den Zustand der Europäischen Union. "Die EU ähnelt immer mehr dem Reich der Habsburger in seiner Endzeit, als innere und äußere Kräfte Richtung Zerfall strebten.
(Düsseldorf) - Wärmepumpen leisten einen wertvollen Beitrag zum Erreichen der von der Politik vorgegebenen Klimaziele. Das thermodynamische Heizen mit Wärmepumpen ermöglicht nicht nur für Neubauten, sondern auch für Bestandsgebäude erhebliche Einsparungen und ein deutlich effizienteres Primärenergie- und CO2-Management.
(Berlin) - Sandra Pabst wird zum 1. Mai 2019 die Position der Geschäftsführerin Kommunikation beim Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in Berlin übernehmen. Die Journalistin, Volljuristin und Inhaberin einer Kommunikationsberatung war zuvor in verschiedenen verantwortlichen Funktionen in der Medienbranche und in der Politik tätig.








