Verbands-Presseticker
(München) - Nachdem sich Bund und Länder im Vermittlungsausschuss auf einen Kompromiss geeinigt und der Bundestag den Digitalpakt an Schulen mit der erforderlichen Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossen hat, nimmt die KEG Bayern Stellung zur Finanzhilfe des Bundes.
(München) - Die Exporte der bayerischen Metall- und Elektro Industrie (M+E) sind 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent gesunken. Im Gegensatz dazu sind die bundesweiten M+E Exporte um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Laut den M+E Arbeitgeberverbänden bayme vbm liegt das hauptsächlich an der unterschiedlichen Bedeutung der Pkw-Exporte für Bayern und Deutschland.
(Bonn) - Das Landwirtschaftsministerium Schleswig-Holstein stoppt vorläufig Tiertransporte in Drittländer. Dazu kommentieren Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes und Holger Sauerzweig-Strey, Vorsitzender des Deutschen Tierschutzbundes Landesverband Schleswig-Holstein:
(Düsseldorf) - Am 05. Juni 2019 veranstaltet die VDI/DIN-Kommission Reinhaltung der Luft (KRdL) das VDI-Expertenforum "Stadtentwicklung im Klimawandel - Neue Richtlinie VDI 3787 Blatt 8" in Frankfurt am Main. Die Klimaänderung stellt Städte und deren Bewohner zukünftig vor große Herausforderungen. Bei kommunalen Entwicklungen und Planungen müssen deshalb Strategien und Maßnahmen zur Vermeidung und Minderung des Ausstoßes klimarelevanter Treibhausgase entwickelt werden.
(Berlin) - Berlin (DAV). Rechtsanwalt und Notar Ulrich Schellenberg, seit vier Jahren Präsident des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mit Sitz in Berlin, legt das Amt mit Wirkung zum 1. März 2019 nieder. Anlass für seinen Rücktritt sind unterschiedliche Auffassungen über Führungsfragen und den Ablauf von Entscheidungsprozessen innerhalb des DAV: "Die Entscheidung zum Rücktritt ist mir nicht leichtgefallen.
(Berlin) - Grundsätzlich begrüßt die deutsche Speditions-, Transport- und Logistikbranche gesetzliche Rahmenbedingungen, die Innovationen in der Logistik zur Verminderung von CO2-Emissionen beschleunigen. Übereinstimmend fordern der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ), der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK), der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) und der Bundesverband Spedition und Logistik (DSLV) von Politik, Energiewirtschaft und Herstellerindustrie Impulse für die zügige Entwicklung von alternativen Antrieben und Kraftstoffen mit deutlich geringeren Emissionen.
(Düsseldorf) - "Die Diskussion um steigende Baupreise nimmt ja mittlerweile in Teilen groteske Züge an. Der Vorwurf, die Bauunternehmen würden sich jetzt die Taschen voll machen, ist geradezu lachhaft und entbehrt jedweder Realität", mit diesen Worten reagiert Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbandes Nordrhein-Westfalen, auf die anhaltende Diskussion um steigende Baukosten im Hoch- wie im Tief- und Straßenbau.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, unterstützt die vom Bundesgesundheitsministerium geplanten Regelungen zur Beschleunigung der MedTech-Methodenbewertung. "Das sind Schritte in die richtige Richtung, um die Bewertungsverfahren zur Aufnahme moderner Medizintechnologien in die Erstattungskataloge der Gesetzlichen Krankenversicherung dauerhaft zu vereinfachen und zu beschleunigen", sagte BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt.
(Berlin) - Die Datenbank "Preiselandschaft" des Deutschen Engagementpreises umfasst erstmals mehr als 700 Auszeichnungen für freiwillig engagierte Menschen. Sie dient als praktisches Serviceangebot für Engagierte und Journalisten, die sich zu freiwilligem Engagement in Deutschland informieren wollen.
(Berlin) - Um Nachwuchsspieler an Top-Leistungen heranzuführen braucht es sowohl individuelle Förderung als auch Teamgeist. Mit dieser Botschaft eröffnete der pädagogische Leiter der Nachwuchsakademie von Borussia Dortmund, Matthias Röben, die Fachtagung des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen auf der didacta.









