Verbands-Presseticker
(Berlin) - 90 Prozent des Umsatzes im Einzelhandel werden offline generiert, doch 60 Prozent der Offline-Entscheidungen sind digital beeinflusst. Stationärhändler können ihre Kundenfrequenz mit smarten Mobile-to-Store-Kampagnen erhöhen, um den Umsatz zu steigern. Die Fokusgruppe Mobile des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und die Mobile Marketing Association Germany erklären jetzt im neuen Leitfaden "Mobile to Store" die Möglichkeiten und ihre Grenzen.
(Berlin) - Der Verband BKA im BDK ist zutiefst besorgt über die in der Berichterstattung im Artikel "Ein unbekannter Mordversuch" des Weser-Kuriers vom 15.02.2019 vertretene Auffassung der Partei "Die Linke", in der unterschwellig vermittelt wird, Sicherheitsbehörden und Staatsanwaltschaft hätten ein nicht zu rechtfertigendes Interesse an der Verschleierung von möglicherweise rechtsextremistisch motivierten Gewalttaten.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert im Vorfeld der heutigen Sitzung des Vermittlungsausschusses Bund und Länder zu einer schnellen Einigung beim Digitalpakt Schule auf. Der sich jetzt abzeichnende Kompromiss könnte aus Sicht der Kinderrechtsorganisation dafür eine gute Grundlage sein.
(Stuttgart) - Der Anspruch eines Arbeitnehmers auf bezahlten Jahresurlaub erlischt in der Regel nur dann am Ende des Kalenderjahres, wenn der Arbeitgeber ihn zuvor über seinen konkreten Urlaubsanspruch und die Verfallfristen belehrt und der Arbeitnehmer den Urlaub dennoch aus freien Stücken nicht genommen hat.
(Berlin) - Der Termin für die 69. Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes (DRV) steht fest: Vom 10. bis 12. Dezember wird sich die deutsche Reisewirtschaft auf dem Kreuzfahrtschiff MS Artania von Phoenix Reisen treffen. Dieser Beschluss des DRV-Vorstandes über den Austragungsort ist ein Novum: Erstmals findet das Branchenevent auf einem Kreuzfahrtschiff statt. "Wir stellen mit dieser Entscheidung die wachsende Bedeutung des Kreuzfahrtsegments für die Reisewirtschaft deutlich heraus.
(Berlin) - Am 20. Februar 2019 werden unmittelbar von den großen Netzausbauprojekten betroffene Landwirte eine Protestaktion vor dem Deutschen Bundestag durchführen. Anlass ist die öffentliche Anhörung des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages zum Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Energieleitungsausbaus. Die darin vorgeschlagenen Entschädigungen hält der Deutsche Bauernverbandes (DBV) für absolut unzureichend.
(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, kritisiert die Forderung des Landesrechnungshofes nach einem Personalabbau in der Ländlichen Bodenordnung scharf. In ihrem heute veröffentlichten Jahresbericht mahnt die Behörde einen Abbau von bis zu 160 besetzten Stellen in den zuständigen Abteilungen der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) an.
(Berlin) - Zum Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung des Energieleitungsausbaus erklärt Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung:
(Bonn) - In der aktuellen Video-Botschaft der "Maßvoll genießen"-Initiative des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erklärt Anti-Aging-Mediziner und Buchautor Prof. Dr. med. Bernd Kleine-Gunk, wie maßvoller Alkoholgenuss gesundheitsfördernd wirken kann.
(München) - "Wie viel Bio braucht der Markt?" - unter diesem Motto stand dieses Jahr der von Genossenschaftsverband Bayern (GVB) und BayWa AG ausgerichtete Branchentreff "Agrarimpulse" in Augsburg. An der Veranstaltung nahmen rund 1.000 Landwirte sowie Vertreter der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken teil.








