Verbands-Presseticker
(München) - Eine Vielzahl unterschiedlicher Interessensvertretungen folgte am heutigen Mittwoch der Einladung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, um sich mit den Inhalten und Konsequenzen des Entwurfs zur Novellierung des Bayerischen Naturgesetzes intensiv zu beschäftigen, der durch das Volksbegehren Artenvielfalt "Rettet die Bienen" notwendig geworden ist.
(Düsseldorf) - Die VDI-Gesellschaft Materials Engineering (GME) und das VDI Technologiezentrum (VDI TZ) haben gemeinsam die Studie "Werkstoffinnovationen für Elektrotechnik und Medizintechnik" veröffentlicht. Sie gibt eine Orientierung für die gezielte Entwicklung wettbewerbsfähiger Werkstoffe in Deutschland, beschreibt Anwendungsfelder und deckt Handlungsbedarfe auf.
(Berlin) - Bei einer Anhörung zum Thema Kinder- und Jugendtourismus im Deutschen Bundestag hat der Deutsche Reiseverband (DRV) einheitliche Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendreisen gefordert. "Wir brauchen für alle Anbieter von Reisen verbindliche Qualitätsstandards.
(Berlin) - Das Landgericht Bremen hat einen VW-Händler verurteilt, dem Käufer eines von einer unzulässigen Abschaltautomatik betroffenen Fahrzeugs den Kaufpreis abzüglich Nutzungsersatz zu erstatten. Der im Jahr 2017 vom Verbraucher erklärte Rücktritt vom Kaufvertrag sei zu Recht erfolgt. Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), nachdem ihm der Verbraucher seinen Zahlungsanspruch abgetreten hatte.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Bundesgesetzgeber auf, Gerechtigkeit für die Journalistinnen und Journalisten herzustellen, die beim Eintritt in den Ruhestand Kapitalleistungen aus der betrieblichen Altersversorgung erhalten.
(Berlin) - Berichten zufolge wird die geplante Gebäudekommission nun doch nicht eingesetzt. Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW und der Deutsche Mieterbund (DMB) sehen darin einen schweren Fehler.
(Frankfurt am Main) - Dr. Sara J. Schechner, Harvard University, USA, erhält den Paul-Bunge-Preis 2019. Die Preisverleihung erfolgt am 22. März im Rahmen der Vortragstagung der GDCh-Fachgruppe Geschichte der Chemie im Technischen Halloren- und Salinemuseum Halle (Saale). Der Preis der Hans-R.-Jenemann-Stiftung ist mit 7.500 Euro dotiert und wird von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Deutschen Bunsen-Gesellschaft (DBG) gemeinsam vergeben. Er zeichnet herausragende Arbeiten zur Geschichte wissenschaftlicher Instrumente aus.
(Berlin) - Die Bundesregierung will allen Bürgerinnen und Bürgern ab dem Jahr 2025 Zugang zum "schnellen Internet" ermöglichen. Wie dieses Ziel konkret erreicht werden soll, wollen CDU/CSU und SPD in diesem Jahr festlegen - darauf hat man sich im gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt.
(Berlin) - Zur Einigung im Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern auf eine Grundgesetzänderung für den Digitalpakt zur Digitalisierung der Schulen erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg:
(Berlin) - 90 Prozent des Umsatzes im Einzelhandel werden offline generiert, doch 60 Prozent der Offline-Entscheidungen sind digital beeinflusst. Stationärhändler können ihre Kundenfrequenz mit smarten Mobile-to-Store-Kampagnen erhöhen, um den Umsatz zu steigern. Die Fokusgruppe Mobile des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und die Mobile Marketing Association Germany erklären jetzt im neuen Leitfaden "Mobile to Store" die Möglichkeiten und ihre Grenzen.







