Verbands-Presseticker
(Berlin) - Als Lehrer lieber Kairo statt Köln? Als Erzieher lieber Barcelona statt Bottrop? Das Job-Portal www.lehrer-weltweit.de des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen macht es möglich. Noch bis 23. Februar 2019 ist es live auf der didacta in Köln zu sehen.
(Bonn) - Die Qualitätssicherung von Obst und Gemüse steht im Mittelpunkt eines FrischeSeminar am 19. März 2019 in Neuwied. Auf dem Programm stehen vor allem warenkundliche Hintergrundinformationen wie Sorten, das Erkennen von Mängeln, Temperaturführung sowie die Präsentation des breiten Obst- und Gemüsesortiments im Lebensmittelhandel.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Welttag der sozialen Gerechtigkeit, die Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland im Bundeshaushalt deutlich stärker zu priorisieren. Dafür muss aus Sicht der Kinderrechtsorganisation neben Maßnahmen wie dem "Starke-Familien-Gesetz", das nur ein erster Schritt zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland ist, dringend die Berechnung der Hartz-IV-Regelsätze in den Blick genommen werden.
(Berlin) - Der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V. und die Gewerkschaft ver.di haben sich in der fünften Runde nach rund zwölfstündigen Gesprächen in Berlin in der Nacht zum Mittwoch auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt.
(Berlin) - Überraschung beim Jahresempfang 2019 des BVMW: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte einen Kabinettsbeschluss zur Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung zu. Wörtlich erklärte er: "Ich habe meinem Kollegen Olaf Scholz das Versprechen abgerungen, dass die steuerliche Forschungsförderung bis zur Sommerpause im Kabinett beschlossen und in den Bundestag eingebracht wird."
(Berlin/Köln) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) gibt bei der Bildungsmesse didacta in Köln vom 19. bis 23. Februar 2019 sein Debüt. DRV-Hauptgeschäftsführer Dr. Henning Ehlers: "Immer mehr Menschen fehlt der Bezug zu moderner Agrar- und Ernährungswirtschaft. Wir müssen bei Kindern und Jugendlichen ansetzen. Bei der didacta sprechen wir mit Pädagogen, machen neugierig auf ländliche Genossenschaften und vermitteln Ideen für die Unterrichtsgestaltung."
(Aschheim) - Die Gewinnung von Nachwuchs und die Ausbildung junger Menschen stellen die ganz großen Herausforderungen der Druck- und Medienbranche in den kommenden Jahren dar, um dem wachsenden Fachkräftemangel zu begegnen. Und dies kann nur erfolgreich gelingen, wenn sowohl Berufsschulen als auch Ausbildungsbetriebe gemeinsam an einem Strang ziehen.
(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, kritisiert die Forderung des Landesrechnungshofes nach einem Personalabbau in der Ländlichen Bodenordnung scharf. In ihrem heute veröffentlichten Jahresbericht mahnt die Behörde einen Abbau von bis zu 160 besetzten Stellen in den zuständigen Abteilungen der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum (DLR) an.
(Eschborn/Berlin) - Der Deutsche Wetterdienst, Offenbach, und der Landkreis Schaumburg sind Sieger im Wettbewerb "Innovation schafft Vorsprung" für öffentliche Auftraggeber. Der vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) initiierte Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Verliehen wurde der Award auf dem "Tag der öffentlichen Auftraggeber" vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Christian Hirte, und BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Silvius Grobosch.
(Berlin) - Der Publikumspreis des Deutschen Hörfilmpreises feiert in diesem Jahr ein Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal können blinde, sehbehinderte und natürlich auch sehende Filmfans ihren Lieblingsfilm auswählen. Nominiert sind sechzehn Hörfilmversionen in den vier Kategorien Kino, TV, Dokumentation und Kinder-/Jugendfilm.







