Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Das hessische Viererbündnis aus Bund der Steuerzahler (BdSt) Hessen, Haus & Grund Hessen, der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW südwest) und der Verband Wohneigentum Hessen plädiert für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.
(London/Bonn) - Nach dem Scheitern des Glücksspiel-Staatsvertrages: DVTM-Expertenrunde weist Wege aus der Sackgasse / Legale Bettertainment-Märkte führen zu einer Win-Win-Situation von Wirtschaft, Politik sowie Verbrauchern und dienen der Suchtprävention
(München) - Julia Klöckner: "Das Nachwachsen einer ausreichenden Anzahl an Fachkräften ist eine der entscheidenden Zukunftsfragen der Landwirtschaft in Deutschland - und des ländlichen Raums insgesamt. Die agrarischen Berufswettbewerbe sind deshalb von herausragender Bedeutung. Sie informieren Jugendliche über die Attraktivität, die Vielfalt, die Abwechslung und Verantwortung der grünen Berufe."
(Eschborn) - Die deutsche Industrie konnte ihre Schwächephase auch zum Jahresauftakt 2019 nicht überwinden. Der Rückgang lag vor allem am stärksten Minus bei den Neuaufträgen seit über sechs Jahren. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Umfrage zum IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI).
(Berlin) - Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft, bne, konnte in den vergangenen Monaten viele neue Mitgliedsunternehmen begrüßen. Dazu bne-Geschäftsführer Robert Busch: "Die neuen bne-Mitgliedsunternehmen sind an unterschiedlichen Stellen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette aktiv und bringen die Energiewende voran.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat im vergangenen Jahr insgesamt 131.000 Euro an die Politik gespendet. Der Betrag umfasst sowohl direkte Zuwendungen an die Schatzmeister als auch Spenden an die Landesverbände der politischen Parteien.
(Offenbach/Frankfurt am Main) - Das Deutsche Energieberater-Netzwerk DEN e.V. begrüßt im Grundsatz die Empfehlungen der sogenannten Kohlekommission in Deutschland, tritt aber für einen schnelleren Ausstieg aus der Kohleverstromung ein.
(Düsseldorf) - In knapp vier Monaten beginnt am 23. Mai um 17.07 Uhr die bundesweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Nun stehen die Orte für die zentrale Auftakt- und Abtaktveranstaltung fest: Die Sozialaktion wird in Würzburg eröffnet (23. Mai), in Hamm (26. Mai) wird der Abschluss gefeiert.
(München) - Differenzierte Messergebnisse bei Stickstoffmessung tragen aus Sicht des LBS zur Versachlichung bei. Dass die bayerische Landeshauptstadt München mit eigenen Messungen der Belastung durch Stickoxide im Stadtgebiet auf den Grund gegangen ist, betrachtet der LBS e.V. als wichtigen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion.
(Berlin) - Jedes zweite Unternehmen stattet Neu-Mitarbeiter mit Smartphone, Tablet oder Computer der neuesten Generation aus / Weiterbildung, Nahverkehrsticket und positives Arbeitsumfeld stehen ebenfalls hoch im Kurs / Überdurchschnittliche Gehälter und Dienstwagen sind die Ausnahme




