Verbands-Presseticker
(Berlin) - Weltweit erkranken nach Schätzungen der WHO jährlich ca. 18 Millionen Menschen an Krebs, Tendenz steigend. Der heutige Weltkrebstag beleuchtet die vielfältigen Krebsformen sowie den Stellenwert von Diagnostik und neuen Therapiekonzepten für Betroffene.
(Berlin) - Der NABU, sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) und die Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen (EGE) fordern die Umweltministerien der Bundesländer auf, gegenüber den Netzbetreibern durchzusetzen, eine ordnungsgemäße und flächendeckende Sicherung aller vogelgefährlichen Mittelspannungsmasten nach aktuellen Stand der Technik durchzuführen.
(Bonn) - Im Rahmen des vom BMWi geförderten Forschungsvorhabens PORTAL GREEN ist Ende Januar ein erster Meilenstein erreicht worden: Es liegt nun eine Matrix vor, die verschiedene Nutzungspfade von Power-to-Gas-Anlagen strukturiert erfasst und im genehmigungsrechtlichen Rahmen einordnet.
(Frankfurt am Main/Berlin) - Neue Initiative der Buchhandlungen und Bibliotheken in Deutschland / Paul Maar ist Schirmherr / Kindergärten können sich bis 31. Mai 2019 bewerben / Preisverleihung im Herbst 2019
(Düsseldorf) - Ab dem kommenden Jahr könnte Nordrhein-Westfalen ein Pflegeheimsterben erleben, wenn nicht schnell und wirksam gegengesteuert wird. Davor warnt der Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) Christof Beckmann.
(Frankfurt am Main) - Wie Produkte auf den Käufer wirken, hängt nicht zuletzt vom Verpackungsmaterial ab. Das ergibt eine Untersuchung, die die Justus-Liebig-Universität Gießen im Auftrag von FFI und Pro Carton durchgeführt hat. Sie belegt: Bio-Produkte kommen beim Verbraucher besser an, wenn sie konsequent nachhaltig, also in Faltschachteln verpackt sind.
(Bonn) - "Es ist die übliche Methode von ökotest, mit Hilfe von selbstgesetzten, für den Verbraucher nicht nachvollziehbaren Kriterien vor allem konventionelle Produkte, wie in diesem Falle Orangen, abzuqualifizieren, nur damit Bio-Ware gut dabei wegkommt." So bewertet Dr. Andreas Brügger, Geschäftsführer des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV), die Untersuchungsergebnisse von ökotest für Orangen.
(Berlin) - Sieben Forschungsvereinigungen greifen wesentliche Herausforderungen der Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung auf: Gesundheit und Pflege / Dr. Markus Safaricz zum Vorsitzenden gewählt
(Köln/Berlin) - 450 VertreterInnen verschiedener Heilberufe aus fünf Nationen, davon viele KrankenhausapothekerInnen nahmen aktiv am 6. Kongress für Arzneimittelinformation teil. Zwei Tage lang ging es in interaktiven Formaten darum die Qualitätsverbesserung in der Patientenversorgung durch Arzneimittelinformation aus der Krankenhausapotheke zu diskutieren und sich fachlich fortzubilden.
(Köln) - Das Darmmikrobiom und seine Rolle für die Gesundheit oder bei der Entstehung verschiedener Krankheiten, beschäftigt und interessiert Wissenschaftler seit einigen Jahren zunehmend. Dabei wurde auch die Wirkung von Süßstoffen (LNCS: Low or No Calorie Sweetener) auf die Darmmikrobiota diskutiert und untersucht.









