News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Mehr Demokratie e.V. - Landesverband Nordrhein-Westfalen

(Berlin) - Mit überhöhten Anforderungen an die Initiatoren hat der Landrat des Kreises Paderborn die Beschwerde des Bürgerbegehrens "Gegen den Neubau des Stadthauses" zurückgewiesen. Die Ablehnung teilte Landrat Müller dem Anwalt der Initiative am 25.1.2019 mit. Das Schreiben liegt Mehr Demokratie vor.

Hotelverband Deutschland e.V. (IHA) - Hauptgeschäftsstelle

(Berlin) - Nach der großen Resonanz der Vorjahre schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) auch im Jahr 2019 einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus, um praxisnahe, digitale Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Die Verbraucherstimmung zeigt sich für die kommenden Monate leicht erholt. Das zeigt das aktuelle HDEKonsumbarometer. Noch im Vormonat hatte der Index einen neuen Tiefststand verzeichnet. Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert angesichts dieser Entwicklung ein klares Signal der Politik für eine Entlastung der Steuerzahler.

Deutscher Feuerwehrverband e.V. (DFV)

(Berlin) - Aus Anlass des europaweiten Notruftags am Montag, 11. Februar 2019, lassen rund 40 Berufsfeuerwehren aus ganz Deutschland die Bevölkerung live über den Kurznachrichtendienst Twitter an ihrem Alltag mit Einsätzen, Ausbildung und Information teilhaben. Auch der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) beteiligt sich am "Twittergewitter"

VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Frankfurt am Main) - Wie erwartet sind die Stickoxidwerte in 2018 vielerorts in Hessen weiter gesunken. "Die Zahlen sind erfreulich und zeigen, dass Fahrverbote nicht erforderlich sind", sagte Dr.-Ing. Jochen Knake, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und Geschäftsführer des mittelständischen Elektroindustrieunternehmens Nolta GmbH aus Cölbe, zur heute vom hessischen Umweltministerium veröffentlichten Stickstoffdioxid-Bilanz 2018.

(ibw) Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft

(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt das heute in Kraft getretene Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Japan. "Gerade in Zeiten mit handelspolitischen Konflikten müssen wir protektionistische Tendenzen überwinden und mit europäischer Geschlossenheit und Stärke konsequent stabile wirtschaftliche Beziehungen zu anderen Wirtschaftsregionen aufbauen und vertiefen.

Allianz pro Schiene e.V.

(Berlin) - Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr vergibt die Allianz pro Schiene im September 2019 zum zweiten Mal den "Innnovationspreis Mobilitätsgestalterin". Gesucht werden kreative Frauen, die mit ihren Ideen die Mobilitätsbranche nach vorne bringen. Bis zum 30. Juni 2019 nimmt das Frauennetzwerk der Allianz pro Schiene Vorschläge entgegen und übergibt sie einer hochkarätig besetzten Jury.

ADFC e.V. - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Fahrradclub ADFC ist entnervt über die hysterische Debatte um einzelne Arbeitsergebnisse der Regierungskommission Klimaschutz im Verkehr. Die künstlich aufgebaute Erregung über Tempolimit und Spritpreiserhöhung lenke von der eigentlichen Aufgabe der Bundesregierung ab, nämlich eine praktikable Lösung für das Problem zu hoher CO2-Emissionen im Verkehr zu finden.

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Berlin) - das Bundesarbeitsministerium will in Kürze, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, einen Gesetzesentwurf vorlegen, um - so wörtlich - den "Missbrauch bei den Befristungen" abzustellen. Dazu sollen in Zukunft in allen Betrieben mit über 75 Beschäftigten nur noch 2,5 Prozent der Belegschaften sachgrundlos befristet beschäftigt werden dürfen, zudem sollen Dauer und Wiederholbarkeit eingeschränkt werden.

Der Mittelstand. BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft Unternehmerverband Deutschlands - Bundeszentrale

(Berlin) - Zur Diskussion über die Neugestaltung der Grundsteuer erklären Mittelstandspräsident Mario Ohoven und der Präsident des Eigenheimerverbandes Deutschland, Wolfgang Kuhn: "Das von Bundesfinanzminister Scholz favorisierte werteabhängige Modell ist zu bürokratisch und zu teuer."

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige