News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH)

(Köln) - Die digital vernetzte Heiztechnik steht im Fokus des diesjährigen Technologie- und Energie-Forums im Rahmen der Weltleitmesse ISH. Zum achten Mal organisiert der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) gemeinsam mit der Messe Frankfurt und 14 Partnerverbänden auf einer Fläche von rund 500 m2 die Sonderschau. Die Schirmherrschaft über das Forum hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier übernommen. Neu ist der Standort: Erstmalig findet die Ausstellung in Halle 11.1 auf Stand C06 statt.

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

(Berlin)- Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung, gratuliert Andreas Feicht zur künftigen Aufgabe als Staatssekretär für Energie im Bundeswirtschaftsministerium:

ZZF - Zentralverband der Heimtierbranche e.V.

(Wiesbaden) - Herbert Bollhöfer, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) in Wiesbaden, Tochtergesellschaft des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF), beendete am 31. Dezember 2018 seine fast 20-jährige Geschäftsführungstätigkeit.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

(Berlin) - Medikamente sollten nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr angewendet, sondern entsorgt werden. Das gilt auch, wenn sie äußerlich einwandfrei wirken. "Immer wieder behaupten selbsternannte 'Experten', dass man Medikamente auch nach Ablauf des Verfalldatums ohne Risiko einnehmen könne. Das ist falsch", sagt Mathias Arnold, Vizepräsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. "Verfalldaten auf Arzneimittelpackungen sind weit mehr als eine Empfehlung. Das unterscheidet sie vom Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln."

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

(Berlin) - Schneemassen in den Alpen - in den beliebtesten Ski-Gebieten häufen sich die Berichte über Lawinenunfälle. "Leider kommt es häufig vor, dass sich Skifahrer äußerst fahrlässig verhalten", sagt Bernd Adler, Lawinenexperte der Bergwacht im DRK und gibt folgende Tipps:

DEBRIV e.V. - DEutscher BRaunkohlen-Industrie-Verein - Standort Bergheim

(Berlin) - Die Braunkohlenförderung im Rheinland, der Lausitz und im mitteldeutschen Revier sank 2018 insgesamt um etwa 3 Prozent auf rund 166 Millionen Tonnen (Mio. t). Nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Braunkohlen-Industrie-Vereins (DEBRIV) wurden durch den Rückgang bei Förderung und Verwendung insgesamt etwa 5 Mio. t CO2 eingespart. Damit leistete die Braunkohle auch 2018 einen mengenmäßig bedeutenden Beitrag zur Senkung des nationalen CO2-Ausstoßes.

Deutscher Juristinnenbund e.V. (djb)

(Berlin) - Das Kabinett hat gestern den Entwurf eines Gesetzes zur zielgenauen Stärkung von Familien (Starke-Familien-Gesetz) verabschiedet. Darin werden insbesondere der sogenannte Kinderzuschlag reformiert und die Leistungen für Bildung und Teilhabe verbessert. Mit dem Gesetz, das zum 1. Januar 2020 in Kraft treten soll, plant die Bundesregierung Familien mit kleinen Erwerbseinkommen stärker zu unterstützen.

Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) - Hauptgeschäftsstelle

(Sankt Augustin) - Die Weiterentwicklung technischer und kognitiver Assistenzsysteme wird die Arbeitswelt von Morgen massiv verändern. Wie werden SHK-Fachkräfte in wenigen Jahren arbeiten, wenn sie durch Assistenzsysteme unterstützt werden, die ihnen schwere Arbeiten erleichtern oder Detailkenntnisse per Datenbrille vor Augen führen? In einem mehrjährigen Forschungsprojekt erprobt das SHK-Handwerk alltagstaugliche Lösungen für die Badsanierung. Ab dem 11. März lassen sich auf der Messe ISH in der Werkstatt Bad erste Eindrücke gewinnen.

DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

(Frankfurt) - Auf dem OMR Festival 2019 haben Unternehmen aus der dialogorientierten Marketingbranche zum ersten Mal die Möglichkeit, ihre Produkte und Lösungen in einem neuen Bereich zu präsentieren.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

(Frankfurt am Main) - Der Umbau der chinesischen Wirtschaft erfolgt durch eine staatlich gelenkte nationale Industriepolitik - China bleibt somit ein "politischer Markt". Die Maschinenbauindustrie befürwortet daher, dass Politik und Industrie eine klare Strategie entwickeln, wie künftig mit dem wichtigen Partner China umgegangen werden soll.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige