Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Der Buchmarkt konnte 2018 seinen Umsatz halten: Mit einem hauchdünnen Plus von 0,1 Prozent liegt das Jahresergebnis der zentralen Vertriebswege (Sortimentsbuchhandel, E-Commerce inkl. Amazon, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhäuser, Elektro- und Drogeriemärkte) leicht über dem Vorjahr. Auch der Buchhandel vor Ort hat sich mit seinem stationären Geschäft nach einem mageren Jahr 2017 (-3 Prozent) erholt und konnte 2018 seinen Rückstand zum Vorjahr auf -0,6 Prozent verringern. Das zeigt der Branchen-Monitor BUCH, der heute erscheint.
(Berlin) -Die Digitalisierung stellt in Deutschland alle Zeichen auf Wachstum. In der Bitkom-Branche werden Umsätze und Beschäftigung auch 2019 weiter zulegen. Der Markt für IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik soll in diesem Jahr um 1,5 Prozent auf 168,5 Milliarden Euro ansteigen. Zum Jahresende werden in der Branche voraussichtlich 1.174.000 Menschen beschäftigt sein. Das entspricht einem Plus von 40.000 Jobs und einem Anstieg um 3,5 Prozent im Vergleich zu 2018.
(Berlin) - Zum heute von der Bundesregierung beschlossenen Starke-Familien-Gesetz sagte Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied, am Mittwoch in Berlin:
(Frankfurt am Main) - Deutschland-Achter, Maximilian Hartung, Elisabeth Seitz und andere deutsche Top-Sportler senden zum Auftakt der Heim-WM kreative Videobotschaft an die "Bad Boys".
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. kritisiert die Forderung der Grünen, sogenannte Industrieprivilegien beim Strompreis abzuschaffen. "Die Befreiungstatbestände für die energieintensive Industrie müssen selbstverständlich erhalten bleiben. Es handelt sich nicht um Privilegien.
(Berlin) - Zur Berufung von Andreas Feicht zum für Energiepolitik zuständigen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium sagte der DVGW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerald Linke heute in Berlin:
(Hannover) - Das Jahr beginnt für den Sozialverband Deutschland (SoVD) mit einem ganz besonderen Jubiläum: Vor genau 100 Jahren traten die ersten Frauen dem damaligen Reichsbund bei. Diesen historischen Tag feiert Niedersachsens größter Sozialverband mit einem Festakt am Dienstag, 15. Januar 2019, um 14 Uhr im Sprengel Museum Hannover.
(Tübingen) - Das BMG hat am 03.01.2019 einen Referentenentwurf zur Reform der Psychotherapeut*innenausbildung vorgelegt. Ein zentraler Anlass für die Reform war die unsichere und prekäre Beschäftigungssituation der Psychotherapeut*innen in Ausbildung. So ist ein Ziel des aktuellen Entwurfs, den "Zugang zum Beruf der Psychotherapeutin und des Psychotherapeuten einheitlicher, gerechter und noch attraktiver" zu gestalten. Die Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (DGVT) sieht allerdings in einer ersten Einschätzung dieses Ziel insbesondere bei der ambulanten Weiterbildung als nicht erreicht an.
(Berlin) - Den Ernährungsbericht 2019 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft kommentiert der Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Peter Röhrig:
(Berlin) - Eine deutliche Mehrheit der in der Pflege Beschäftigten hat sich in Nordrhein-Westfalen für die Pflegekammer ausgesprochen. / Im Koalitionsvertrag der aktuellen Landesregierung von CDU und FDP wurde 2017 festgeschrieben, dass in einer repräsentativen Befragung die Pflegenden darüber entscheiden sollen, ob es in NRW eine eigene berufsständische Vertretung geben wird und wenn ja in welcher Form. Die Befragung wurde im Oktober und November 2018 durchgeführt. Vorangegangen war der Umfrage eine groß angelegte Informationskampagne. Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat Wort gehalten und heute die Ergebnisse der Befragung in Düsseldorf vorgestellt.







