Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Der digitale Strukturwandel verändert die Metall- und Elektro-Industrie (M+E-Industrie) grundlegend und macht die Fachkräftesicherung zu einer der drängendsten Aufgaben am Standort Hessen. Das ergab die 29. Chef-Umfrage des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL unter seinen Mitgliedsunternehmen. An der Erhebung hatten sich 144 Unternehmen mit rd. 46.000 Beschäftigten beteiligt.
(Karlsruhe/Bonn) - Der "Licht-Test 2018" bescherte Sarah Glenz eine vorweihnachtliche Überraschung. Die Autofahrerin aus Karlsruhe (Baden-Württemberg) hat einen Peugeot 3008 im Wert von 31.690 Euro gewonnen. Das neue Auto nahm sie jetzt im Autohaus Beier in Karlsruhe entgegen. Im Aktionsmonat Oktober hatte sie die Beleuchtung ihres Fahrzeugs in einem Meisterbetrieb der Kfz-Innung überprüfen lassen und am Gewinnspiel teilgenommen.
(Frankfurt am Main) - Die Wachstumsdynamik der hessischen M+E-Industrie hat sichtbar nachgelassen. Auch die Stimmung der M+E-Unternehmen ist verhaltener, wie die Ergebnisse der 29. Chef-Umfrage des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL unter seinen Mitgliedsunternehmen zeigen. An der Erhebung hatten sich 144, also ein Viertel der Mitgliedsunternehmen beteiligt, die ein gutes Drittel der Beschäftigten repräsentieren. Die Ergebnisse stellte Vorstandsvorsitzender Wolf Matthias Mang heute vor.
(Wiesbaden/Berlin) - Der Berufsverband Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) hat ein E-Learning Konzept zur Aus- und Weiterbildung von Auszubildenden und Angestellten im Zoofachhandel entwickelt. Die geplante ZZF Heimtier Akademie setzt der ZZF in Zusammenarbeit mit dem tiermedizinischen Verlag und Mediendienstleister george & oslage in Berlin um. Ende November haben die beiden Partner einen Grundlagenvertrag unterzeichnet.
(Berlin) - Metastudie liefert wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Netzintegration von E-Mobilität / Zentrales Ergebnis: Kritisch ist nicht die Anzahl der E-Autos, sondern die Menge gleichzeitiger Ladevorgänge in Kombination mit der aktuellen Netzsituation / Zentrale Forderungen: Netzbetreibern muss die dynamische Anpassung der Lasten an die Netzkapazität und die intelligente Steuerung von Ladevorgängen in kritischen Netzsituationen ermöglicht werden
(Berlin) - Insgesamt 120 Interessierte haben an den ganztägigen Workshops des Deutschen Reiseverbands (DRV) zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung auf der indonesischen Insel Bali teilgenommen. Die Vertreter von Reiseveranstaltern, Incoming-Agenturen, Hotels und Kinderschutzorganisationen aus Bali informierten sich über Prävention, Aufklärung und Schutzmaßnahmen.
(Berlin) - In der Adventszeit rufen Hilfsorganisationen der Apotheker zu Spenden für ihre Projekte in aller Welt auf. Zahlreiche Pharmazeuten aus Deutschland versorgen nämlich nicht nur ihre Patienten zwischen Rügen und Schwarzwald mit lebenswichtigen Arzneimitteln, sondern engagieren sich auch für die Gesundheit von notleidenden Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika.
(Berlin) - "Mit einem guten Einzelergebnis meldete sich der deutsche Außenhandel im Oktober zurück und zeigte sich zum Auftakt des vierten Quartals äußerst dynamisch. Zu dem guten Ergebnis trugen sowohl die europäischen Handelspartner als auch Drittländer bei. Besonders bemerkenswert ist erneut der noch stärkere Anstieg der Einfuhren nach Deutschland."
(Berlin) - Sieben von zehn Bundesbürgern sind der Meinung, dass ein Arzt Patienten zunächst beraten soll, um dann zu einer gemeinsamen Entscheidung über eine anstehende Therapie zu gelangen. Eine Mitsprache bei der Therapie wünschen sich vor allem Frauen: Drei Viertel sind dafür, bei den Männern sind es zwei Drittel.
(Berlin) - Die Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V. plädiert gemeinsam mit der stellvertretenden Landesbeauftragten für Tierschutz des Landes Baden-Württemberg, Ariane Désirée Kari, und dem Berufsverband für Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen (BHV) e.V. für die Einführung eines verpflichtenden Hundeführerscheins und die Abschaffung der Rasselisten.









