Verbands-Presseticker
(Köln) - Unter dem Motto "Handel, Marke oder Plattform - wer macht das Rennen im Kampf um den Kunden?" diskutierte die DIY-Branche beim 19. Internationalen BHB-Kongress die Herausforderungen für Handel und Industrie in Zeiten sich verändernder Marktstrukturen / Mit rund 500 Teilnehmern war der BHB-Kongress in Bonn auch 2018 wieder gut besucht / BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst: "Der BHB-Kongress hat sich in diesem Jahr erneut als 'die' Bühne für die DIY-Branche erwiesen. Die positive Resonanz zu unseren Angeboten bestätigt uns in der Ausrichtung des BHB-Kongresses und verdeutlicht erneut seinen Stellenwert als zentraler Treffpunkt und Informationsmarktplatz für die Branche."
(Berlin) - Fast die Hälfte der Bundesbürger hält den Klimawandel für das drängendste Problem unserer Zeit - und jeder Zweite ist sich sicher, dass die Digitalisierung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.003 Bundesbürgern ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
(Berlin) - Anlässlich des Starts der zweiten Woche der UN-Klimakonferenz in Kattowitz sagt BDI-Präsident Dieter Kempf: "Die deutsche Industrie ist sehr besorgt über den schleppenden Fortschritt bei den Klimaverhandlungen"
(Frankfurt am Main) - Zur Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Parteivorsitzenden sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann:
(Hamburg) - CDU-Parteitag stimmt für ein Ende des Solidarbeitrags für alle.
(Hamburg/Berlin) - Das Dialog- und Demonstrationsprojekt F.R.A.N.Z. der Umweltstiftung Michael Otto und des Deutschen Bauernverbandes (DBV) wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie "Forschung" ausgezeichnet. Die Jury würdigte insbesondere die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz sowie den frühen Praxis-Check und die gleichzeitig intensiven wissenschaftlichen Untersuchungen der entwickelten und erprobten Biodiversitätsmaßnahmen.
(Berlin) - Klares Ja beim 31. CDU-Bundesparteitag in Hamburg: Mehrheitlich haben die Delegierten am heutigen Samstag dafür votiert, dass der Solidaritätszuschlag noch in dieser Legislaturperiode vollständig abgeschafft werden muss. "Es wird höchste Zeit, die Bürger und Betriebe in Deutschland spürbar zu entlasten", betonte BdSt-Präsident Reiner Holznagel.
(Frankfurt am Main) - Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn werden auf nächste Woche Dienstagvormittag in Eisenach vertagt. Darauf haben sich die GDL und die DB am Samstagmittag in Hannover einvernehmlich geeinigt.
(Berlin) - Geschenke hübsch zu verpacken und Weihnachtskarten zu schreiben, gehört traditionell zu den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Die VERBRAUCHER INITIATIVE rät, Geschenkpapier und Grußkarten mit anerkannten Umweltzeichen zu wählen und gibt außerdem Tipps für Alternativen.
(Berlin) - Vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948, verabschiedeten die Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte als Wertefundament unserer Weltgemeinschaft und Initialzündung für weltweit rechtsgültige Menschenrechte. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, hat bereits am 22. November in einer Feierstunde in der Französische Friedrichstadtkirche in Berlin, gemeinsam mit dem Deutschen Instituts für Menschenrechte und der Initiative kulturelle Integration, an dieses besondere Jubiläum erinnert.





